shopping 4000414 1280
shopping 4000414 1280

Corona ist ein Digitalisierungsbeschleuniger. Die umfangreichen Kontaktbeschränkungen führen dazu, dass viele Menschen nun zum ersten Mal digitale Kommunikationstechniken für sich entdecken. Der Videochat mit Arbeitskollegen, der Kontakt mit Freunden über Messenger oder die WhatsApp-Familiengruppe – digital wird alltäglich und auch bisherige Online-Verweigerer begeben sich leise seufzend auf den Weg in die Internet-Kommunikation. Die allermeisten Produkte und Apps dieser Art sind inzwischen so benutzerfreundlich, dass der Einstieg auch für Unerfahrene leicht ist.


Das gilt auch für den Online-Einkauf, der zum Teil sprunghafte Wachstumsraten vorweisen kann. Vor allem solche Unternehmen, die sich mit Produktinnovationen hervortun und trendige Waren online zum Kult machen, haben in der Corona-Krise ein Sonderwachstum zu  verzeichnen. Ein gutes Beispiel sind der Online-Handel mit E-Zigaretten und Vaporizern. Die Produzenten der Dampferszene haben schnell reagiert und überbieten sich mit immer neuen Trend-Produkten für den Online Vapor Shop. E-Zigaretten, Nikotin Shots und Dampfzubehör verkaufen sich schon seit einigen Jahren online gut, seit dem Lockdown zeigt die Kurve rasant nach oben.

Gerade in den Monaten, in denen die Menschen viel Zeit zu Hause verbringen müssen, wird der Bedarf nach Lifestyle-Produkten groß, die Wohlfühlatmosphäre in die eigenen vier Wände bringen. Über die Sozialen Medien verbreiten sich die neuesten Trendprodukte schnell und wer das gerade veröffentlichte E-Zigaretten Kit noch nicht hat, will mit seinen Insta-Freunden schnell gleichziehen. Also auf zum Online-Shopping. So verstärken sich die digitalen Kommunikationskanäle gegenseitig und die ausgeklügelten individuellen Advertising-Maßnahmen der Online-Shops tragen das ihre dazu bei, neue Produkte über alle Online-Kanäle bekannt und zum neuen Kultobjekt zu machen. Der digitale Kommerz wird zum Trendsetter.

Die Digitalbranche boomt und verspricht sich auch für die Zeit nach Corona rosige Aussichten. Die kommenden Monate und Jahre werden zeigen, wie dauerhaft sich unser Einkaufsverhalten dadurch ändern wird. Der Mensch ist ein soziales Wesen und braucht den analogen Kontakt. Aber dafür sucht er in der City vielleicht demnächst andere Angebote, als eine Shopping-Meile neben der anderen.