quickorder LbInNgbm Ts unsplash scaled e1616891169540
quickorder LbInNgbm Ts unsplash scaled e1616891169540

Der Hype um Tablets für die private Nutzung ist mittlerweile etwas abgeklungen. Verantwortlich dafür sind hochwertige Smartphones mit großen Bildschirmen und kleine Notebooks, die problemlos in eine größere Hand- oder Aktentasche passen. Zwar werden Tablets immer noch von vielen Menschen genutzt, allerdings erobern die mobilen Geräte heute vor allem die Arbeitswelt. Tablets haben einige große Vorteile gegenüber Computern und werden im Handel und der Gastronomie vermehrt eingesetzt. Die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten sorgen dabei für Begeisterung und erleichtern den Arbeitsalltag.


Der elektronische Bestellblock

In Restaurants und Cafés wird der Einsatz von simplen Schreibblocks immer seltener. Stattdessen verwenden viele Kellner heute Tablets, um die Bestellungen der Kunden aufzunehmen. Das hat viele Vorteile. Über das mobile Gerät können die in Auftrag gegebenen Speisen und Getränke direkt an die Küche weitergeleitet und damit ordentlich Zeit gespart werden. Die Kellner können einfach von Tisch zu Tisch gehen und die Bestellungen aufnehmen, ohne diese persönlich an das Küchenteam übergeben zu müssen. Sind Gerichte fertig und warten diese auf ihre Auslieferung, kann der Kellner ebenfalls elektronisch informiert werden. Die automatisierte Kommunikation erleichtert es den Mitarbeitern in ihrem stressigen Beruf keine Fehler zu machen.

Auch für die Abrechnung steht das Tablet jederzeit bereit. Da die Bestellungen bereits eingespeichert sind, muss der Kellner nur noch einen Beleg drucken und kann besonders einfach abkassieren. Getrennte Rechnungen sind auf den Bezahlsystemen ebenfalls kein Problem. Da das Tablet auch mit einem Kartenlesegerät verbunden werden kann, erleichtert dies auch die Zahlung mit Kreditkarte, Smartphone und Co. Einige Restaurants setzen mittlerweile auch auf die Bestellung am Tablet ohne Kellner. Dazu wird jeder Tisch mit einem Gerät ausgestattet und die Besucher schicken ihre Wünsche einfach digital ab.

Die digitale Registrierkasse

Tablets können mittlerweile auch als Kassensystem eingesetzt werden. Dabei müssen Ladenbesitzer auf Geräte mit lizenzierter TSE (Technische Sicherheitseinrichtung) bauen, um ihre Rechnungen legal ausstellen und drucken zu können. Um hier auf Nummer sicher zu gehen, können Tablets mit dem passenden Zubehör und einem Softwarepaket von Anbietern wie Tillhub gekauft werden. Dabei erhalten Käufer ein iPad mit Bondrucker und Kartenlesegerät – das Paket gilt als offizielle Registrierkasse. Die Software wurde für verschiedene Branchen optimiert, sodass jeder das System auf seine Bedürfnisse abstimmen kann. Registrierkassen mit Tablet haben einen großen Vorteil gegenüber den klassischen Systemen.

Das mobile Gerät kann die Daten der Verkäufe nämlich sammeln und diese für verschiedene Anwendungen nutzen. So wird nicht nur die monatliche Abrechnung enorm vereinfacht, sondern es können auch hilfreiche Statistiken und Graphiken erstellt werden, die bei der Planung und dem Einkauf von Produkten helfen. Das Tablet kann dazu auch für die Erstellung von Dienstplänen und Co. genutzt werden, die Möglichkeiten sind praktisch endlos. Natürlich kann man das Gerät ebenso für die normale Internetnutzung einsetzen und darauf den eigenen Online-Shop betreuen. 

Die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von Tablets sind vor allem in der Arbeitswelt heute sehr geschätzt. Das Tablet ist klein und handlich, wodurch es ideal als digitaler Bestellblock eingesetzt werden kann, gleichzeitig ist der Bildschirm groß genug, um darauf Abrechnungen zu machen und buchhalterische Tätigkeiten durchzuführen. Durch die Verbindung mit dem mobilen Internet hat das Tablet immer und überall Zugriff auf das Internet und kann mit anderen Geräten automatisiert kommunizieren. Dabei fallen für Arbeitnehmer in der Gastronomie und dem Handel einige Arbeitsschritte weg, die jede Menge Zeit sparen.