Frau, Smartphone, Quelle: pixabay.com

Singles (und übrigens auch Menschen, die sich in einer Beziehung befinden), suchen hin und wieder im Internet genau die Abwechslung, die sie im Alltag ansonsten vermissen. Online Chats spielen in diesem Zusammenhang eine besonders wichtige Rolle, wenn es zum Beispiel darum geht, Gleichgesinnte zu treffen, der Fantasie freien Lauf zu lassen und vielleicht auch die Basis für den ein oder anderen Realtreff zu schaffen.

Wer sich aufmerksam in seinem Freundeskreis umhört, stellt jedoch häufig fest, dass manche beim Chatten erfolgreicher sind als andere. Während sie davon schwärmen, wie einfach es ist, hier neue Leute kennenzulernen, ärgern sich andere darüber, wieder einmal beim Durchklicken von Profilen Zeit verschwendet zu haben.

Dabei ist es häufig einfacher als gedacht, im Internet neue Menschen kennenzulernen – sowohl dann, wenn es um die große Liebe geht, als auch dann, wenn lediglich ein wenig Spaß im Fokus stehen soll. Die folgenden Tipps zeigen, worauf diejenigen, die sich die Zeit auf Chat Plattformen vertreiben, achten sollten.

Tipp Nr. 1: Unterschiedliche Plattformen eingehend beleuchten

Wer sich immer wieder darüber ärgert, beim Online Chatten nicht auf die Menschen zu treffen, mit denen er sich identifizieren kann und welche die gleichen Ziele haben, sollte sich überlegen, ob er auf der richtigen Plattform unterwegs ist. Diejenigen, die zum Beispiel Lust auf unverfängliche Sexabenteuer haben, sollten sich beliebte Erotikchats im Überblick anschauen, während andere, die vielleicht auf der Suche nach der großen Liebe sind, andere Seiten den Vorzug geben sollten.

Glücklicherweise arbeiten die meisten seriösen Anbieter heutzutage besonders transparent. Das bedeutet, dass es meist nicht lange braucht, um zum Beispiel anhand der Beschreibung der einzelnen Seiten zu sehen, an wen sich die jeweilige Plattform richtet.

Kurz: Der Umstand, immer wieder mit Absagen konfrontiert zu werden, muss nicht zwangsläufig am eigenen Chatverhalten liegen. Manchmal passen die persönlichen Erwartungen und die Zielgruppe der betreffenden Seite einfach nicht zusammen.

Tipp Nr. 2: Zeit in das Ausfüllen des Profils investieren

Diejenigen, die die Chats der 1990er Jahre mit den aktuellen Möglichkeiten vergleichen, stellen schnell fest, dass sich hier viel verändert hat. Die Zeiten, in denen es noch ausreichte, sich einen der vorgefertigten Avatare auszusuchen und vollkommen privat mit anderen Leuten in Kontakt zu treten, sind vorbei. Viele Menschen wissen es zu schätzen, dass sie heute ab dem ersten „Hey, wie gehts?“ mehr oder weniger genau wissen, mit wem sie es zu tun haben.

Mehrere erfolgreiche Chatplattformen setzen in diesem Zusammenhang auf aussagekräftige Profile, die nur noch mit Leben gefüllt werden müssen. Hier stellt es unter anderem kein Problem dar, sich und seine Hobbys vorzustellen und mehrere Fotos oder sogar Fotoalben hochzuladen. Bilder dieser Art lassen oft – wenn auch unbewusst – Rückschlüsse auf den Charakter zu. Wer als Frau Spaß am Krafttraining hat, kann dies mit dem passenden Bildmaterial ebenso zum Ausdruck bringen, wie diejenigen, die sich für Kunst und Musik begeistern können.

Tipp Nr. 3: Auf Zusatzfunktionen achten

Zugegeben: Bei der Auswahl des perfekten Chats kann es sich um eine individuelle Entscheidung handeln. Jeder bestimmt selbst, welche Zusatzfunktionen ihm wichtig sind. Fest steht jedoch auch, dass es zahlreiche User zu schätzen wissen, wenn sie nicht nur auf Schreiben und Bilder, sondern auch auf Cam Funktionen setzen können. Die bewegten Darstellungen bieten noch einmal vollkommen neue Möglichkeiten und helfen dabei, das virtuelle Gegenüber besser (und wahlweise auch auf erotische Weise) kennenzulernen.

Wer sich ein wenig Zeit nimmt, um die verschiedenen Chatplattformen miteinander zu vergleichen, stellt jedoch schnell fest, dass es auch einige Funktionen gibt, die so gut wie überall vertreten sind. Eine besonders wichtige Rolle spielt in diesem Zusammenhang die Blockierfunktion, die es erlaubt, sich von bestimmten Usern zu trennen, ohne Gefahr zu laufen, in Zukunft mit Nachrichten belästigt zu werden.

Allein schon aufgrund der Tatsache, dass es vielen Anbietern wichtig ist, dass sich alle Mitglieder wohlfühlen, sind seriöse Plattformen auch in Bezug auf Meldungen mit Hinblick auf unangebrachtes Verhalten sehr sensibel geworden.

Tipp Nr. 4: Erotik und Höflichkeit schließen sich nicht aus

Der Ton auf einschlägigen Chatplattformen hat sich im Laufe der Zeit verändert. Dies hat unter anderem auch bewirkt, dass es unter anderem auch vielen Erotikanbietern gelungen ist, ihr ehemals anrüchiges Image zu verbessern. Klar: Nach wie vor geht es hier besonders heiß her.

Dies bedeutet jedoch nicht, dass diejenigen, die auf die entsprechenden Dienste setzen, auf Qualität und Sicherheit verzichten müssten. Im Gegenteil! Im Laufe der Zeit wurde hier viel nachgearbeitet, sodass es heutzutage in der Regel kein Problem darstellt, schnell einen Anbieter zu finden, der die eigenen hohen Ansprüche erfüllen kann.

Apropos „hohe Ansprüche“: Wer sich gegebenenfalls auf besondere Weise von anderen Nutzern abheben möchte, sollte niemals vergessen, dass sich Höflichkeit und Erotik nicht ausschließen, sondern – im Gegenteil – nahezu perfekt ergänzen.

Zusatztipp: Vor allem dann, wenn es auf bestimmten Seiten hauptsächlich um heiße Flirts und Erotik geht, legen einige Betreiber großen Wert darauf, dass die Anzahl der angemeldeten Frauen und die Anzahl der angemeldeten Männer vergleichsweise ausgeglichen ist. Wer sich dementsprechend auf der Suche nach dem ein oder anderen Abenteuer befindet und nicht lange warten möchte, bis er jemanden gefunden hat, mit dem er seine Fantasien teilen kann, sollte einen Blick auf die jeweilige Zielgruppe werfen.

Tipp Nr. 5: Zuverlässig bleiben

Viele Menschen, die regelmäßig auf Chatplattformen unterwegs sind, wissen, dass sie früher oder später auf eine Person treffen, mit der es besonders viel Spaß macht, sich zu unterhalten. Meist dauert es hier nicht lange, bis sich beide zu einem nächsten Chat Date verabreden. Nun ist es wichtig, unter Beweis zu stellen, dass man

  1. dazu in der Lage ist, sich Termine zu merken
  2. auch pünktlich erscheint.

Auch, wenn es bei vielen Verabredungen dieser Art, egal ob im Internet oder im echten Leben, nur um Sex gehen mag: Hierbei handelt es sich um einen Akt der Höflichkeit und des Respekts.

Tipp Nr. 6: Ehrlich und authentisch sein

Bei all dem Spaß, den Online Chats mit sich bringen, gilt es selbstverständlich auch, realistisch zu bleiben. Theoretisch ist es möglich, hoch gefilterte Profilbilder hochzuladen und somit einen Menschen zu erschaffen, der de facto eigentlich nicht existiert.

Eine Frage, die sich Betroffene in diesem Zusammenhang stellen sollten, ist: „Was bringt es mir, Lügen zu verbreiten, wenn früher oder später das erste Realtreffen ansteht und sich genau dann zeigt, dass ich mir alles nur ausgedacht habe?“.

Es ist definitiv sinnvoller, sein Licht zwar nicht unter den Scheffel zu stellen, sich aber auch gleichzeitig nicht zu einer Art Kunstfigur zu machen. Häufig zeigt sich, dass es viele Menschen zu schätzen wissen, wenn sie auf einen etwas „unpassenden“ Gegenpart treffen, der letztendlich durch seine Ehrlichkeit überzeugen kann. Dies kann zum Beispiel beinhalten, dass er versucht, mit dem Rauchen aufzuhören, abzunehmen oder einfach ein wenig sparsamer zu sein. Eben ein Mensch, der dazu bereit ist, an sich zu arbeiten.

Zusatztipp: Zur Ehrlichkeit beziehungsweise zur Authentizität gehört es auch, sich einzugestehen, wenn der Funke beim Chatten nicht übergesprungen ist und wenn es gegebenenfalls ratsam ist, weiterzusuchen.