Saarbrücken. An den saarländischen Berufsschulen fallen weniger Stunden aus als noch vor zehn Jahren. Das geht aus der Antwort auf eine Anfrage hervor, die die Abgeordnete der Linken, Barbara Spaniol, gestellt hat. Auch die Zahl der Lehrer ist in diesem Zeitraum gestiegen.

1848 Stunden sind an saarländischen Berufsschulen ausgefallen. Diese Zahl galt für das Schuljahr 2008/2009. Zehn Jahre später sieht es besser aus: 164 Stunden sind im vergangenen Schuljahr noch ausgefallen. Das bedeutet einen Abbau von über 90 Prozent in zehn Jahren.

Die Erklärung liegt nahe: Im gleichen Zeitraum hat das Land die Zahl der Lehrer an den Berufsschulen aufgestockt – von 1429 auf 1507. Die Angaben stammen aus einer Antwort der Landesregierung auf eine Anfrage der Abgeordneten Barbara Spaniol (Linke).

Für dieses Jahr sei der Ausbildungsmarkt noch in Bewegung, teilt die Landesregierung mit. Demnach ließen sich nur bedingt Aussagen machen, wie viele Stellen aktuell offen sind – oder wie viele Jugendliche suchen.

Wobei sich der Markt eher zugunsten der Jugendlichen entwickelt, wie das Land mitteilt: Demnach wurden zwischen Oktober und Mai rund 6600 Lehrstellen ausgeschrieben. Von diesen sei – Stand jetzt – nicht mal die Hälfte besetzt.