Weihnachtstraktoren Tour 2021: Ein Funken Hoffnung

Landwirte sorgen mit weihnachtlich geschmückten Traktoren wieder für strahlende Kinderaugen

Nach den sehr erfolgreichen und emotionalen Weihnachts-Traktorfahrten im vergangenen Jahr haben sich Landwirte aus ganz Deutschland dazu entschlossen, auch 2021 wieder Kinderaugen zum strahlen zu bringen. Los geht es bundesweit am 4. Dezember 2021.


Weihnachtlich geschmückte Traktoren

Auch in diesem Jahr wollen die Landwirte einen Funken Hoffnung verbreiten. In ganz Deutschland werden deshalb weihnachtlich geschmückte Traktoren und andere landwirtschaftliche Maschinen ab dem 4. Dezember durch die Straßen fahren.

Ein besonderer Fokus soll in diesem Jahr auf dem Hochwassergebiet Ahrtal liegen. Der LSV (Land sichert Versorgung) Nordrhein-Westfalen teilt hierzu mit: „Vor allem im Flutgebiet werden am 4. Dezember 2021 wieder weihnachtlich strahlende Traktoren und viele andere für leuchtende Augen sorgen. Alleine in Nordrhein-Westfalen werden wir 20.000 Schokonikoläuse wahrend des gesamten Dezembers an Kinderkrankenhäuser, Hospize, Altenheime, Kinderheime usw. verteilen. Allesamt aus Spendengeldern finanziert“

„Ohne Bauern geht es nicht“

Doch mit der diesjährigen Weihnachtsfahrt wollen die Landwirte auch noch eine andere ernstzunehmende Botschaft vermitteln: Ohne Landwirte geht es nicht. „Seit der Coronakrise, als es Lieferengpässe in allen Bereichen gab und die Regale leer waren, haben die deutschen Landwirte weiterhin ihre tägliche Arbeit getan und somit die Lebensmittelsicherung der Bevölkerung sichergestellt. Spätestens seit der Flutkatastrophe Mitte diesen Jahres wurde deutlich, dass auf die deutschen Landwirte Verlass ist.“, so der LSV Nordrhein-Westfalen.

Ob der „Funken Hoffnung“ auch im nächsten Jahr wieder gefahren werden kann, sei hingegen noch unklar. Das werde man jedes Jahr aufs Neue entscheiden, denn jeden Tag geben mehr und mehr Landwirte auf. Trotz der mittlerweile zwei Jahre andauernden Demonstrationen, Gespräche und Aktionen, habe sich die Lage dramatisch verschlechtert. Deshalb könne man noch nicht sagen, ob man sich die zusätzliche Zeit, Arbeit und den Diesel für die Lichterfahrt auch im kommenden Jahr noch leisten könne.

Die genauen Termine für die Traktorfahrten in den jeweiligen Städten werden zu einem späteren Zeitpunkt noch bekannt gegeben.