In den vergangenen Tagen häufen sich die Berichte über eine neue Betrugswelle, die aktuell für Unruhe unter Streaming-Nutzern sorgt. Die BYC-News Redaktion hat Kenntnis von drei aktuellen Fällen erhalten, in denen Verbraucher von Anrufern kontaktiert wurden, die sich fälschlicherweise als Mitarbeiter eines Callcenters des beliebten Streamingdienstes Netflix ausgeben.

Die Betrüger gehen dabei besonders raffiniert vor:

Sie fordern die Angerufenen auf, persönliche Daten preiszugeben, angeblich um das Abonnement zu kontrollieren. Den Opfern wird unter dem Vorwand, es habe eine unerlaubte Weitergabe der Zugangsdaten gegeben, mit schwerwiegenden Konsequenzen gedroht. So soll der Netflix-Zugang dauerhaft gesperrt und eine Strafsumme in Höhe von 1000 Euro erhoben werden, sollte der Aufforderung zur Datenübermittlung nicht nachgekommen werden.

Diese Vorgehensweise ist typisch für Betrüger, die mit Angst und Druck versuchen, an sensible Informationen zu gelangen. Experten warnen eindringlich davor, am Telefon persönliche Daten preiszugeben oder auf derartige Forderungen einzugehen. Netflix hat auf Anfrage von BYC-News darauf hingewiesen, dass das Unternehmen niemals derartige Anrufe tätigen und persönliche Daten auf diesem Weg einfordern würde.

Verbraucherschutzorganisationen raten dazu, bei verdächtigen Anrufen umgehend das Gespräch zu beenden und den Vorfall bei der Polizei zu melden. Sollten Sie bereits Opfer dieser Betrugsmasche geworden sein, wird empfohlen, Anzeige bei der Polizei zu erstatten und den Vorfall auch Netflix direkt zu melden, um weiteren Schaden zu verhindern.

Artikelempfehlung:

Drohungen gegen den Anzeigenhauptmeister – Spiegel TV Reportage löst Hasswelle aus