Kerze e1585919153447
Symbolbild Kerze

Vor den Augen tausender Zuschauer verlor ein 21-jähriger Motorradfahrer beim „Racefoxx 1000 km“, einem Langstreckenrennen auf dem Hockenheimring, sein Leben. Der tragische Unfall hatte sich während des Auftaktrennens des Deutschen Langstrecken-Cups ereignet, einem Event, das sowohl für professionelle als auch für Freizeitfahrer zugänglich war.

Fahrer verlor die Kontrolle

Eineinhalb Stunden nach dem Rennstart, der mit einem klassischen Le-Mans-Start eingeleitet wurde – dabei mussten die Fahrer zu ihren Motorrädern sprinten, bevor sie das Rennen aufnahmen –, kam es zu dem Unglück. Im Motodrom-Bereich der Strecke verlor der junge Fahrer die Kontrolle über sein Motorrad und stürzte schwer. Dies geschah direkt vor den Hauptzuschauertribünen, wo sich auch viele Kinder und Jugendliche befanden.

Unmittelbar nach dem Sturz eilten Notärzte und Sanitäter zum Unfallort, und ein Rettungshubschrauber wurde angefordert. Trotz intensiver Bemühungen der Rettungskräfte erlag der junge Mann im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen.

Die Polizei bestätigte den Tod des Fahrers und teilte mit, dass das Rennen unverzüglich nach dem Unfall abgebrochen und alle weiteren Veranstaltungen des Tages abgesagt wurden. Die genauen Umstände, die zu dem Unfall führten, blieben zunächst unklar. Der Verkehrsdienst Mannheim nahm die Ermittlungen auf und zog zur Rekonstruktion des Sturzgeschehens einen Sachverständigen hinzu.