Der Mond umkreist die Erde regelmäßig, mal präsentiert er sich uns nur schwach und unscheinbar, dann wieder strahlt er prachtvoll am Nachthimmel. Doch im August erwartet uns eine besondere Überraschung: Der sogenannte „Supermond“ wird gleich zwei Mal seinen glanzvollen Auftritt haben.

Am 1. August und am 31. August erscheint der Mond besonders groß

Am 1. August erscheint der erste Vollmond des Monats in außergewöhnlicher Größe. Grund dafür ist seine außerordentlich nahe Position zur Erde, die gegen halb neun Uhr abends erreicht wird. Doch das ist noch nicht alles. Auch am 31. August steht uns ein weiteres eindrucksvolles Schauspiel bevor, denn der Mond wird erneut in großer Erdnähe verweilen. In den Vereinigten Staaten wird ein zweiter Vollmond in einem Monat als „Blue Moon“ bezeichnet, womit nicht seine Farbe, sondern seine Seltenheit betont wird – ein Phänomen, das englischsprachige Menschen gerne mit dem Ausdruck „Once in a blue moon“ beschreiben, wenn sie von etwas äußerst Seltenem sprechen.

Die beiden Vollmonde erscheinen nahezu gleich groß am Himmel, vorausgesetzt, das Wetter spielt mit und ermöglicht eine ungetrübte Sicht auf den Mond. Bedauerlicherweise scheint die erste Augustwoche für Beobachter in Deutschland wenig aussichtsreich, da Tiefdruckeinflüsse mit regnerischem Wetter und vielen Wolken die Sicht auf den Himmelskörper verhindern könnten.

Im Durchschnitt wiederholt sich diese Konstellation nur alle zweieinhalb Jahre

Der Grund für dieses faszinierende Phänomen liegt in den unterschiedlichen Umlaufzeiten zwischen zwei Vollmonden (29,5 Tage) und der Dauer des Augustmonats (31 Tage). So ergibt sich die einmalige Gelegenheit, innerhalb eines einzigen Monats zwei beeindruckende Vollmonde zu bewundern. Doch keine Sorge, falls Sie dieses Naturspektakel verpassen sollten – im Durchschnitt wiederholt sich diese Konstellation nur alle zweieinhalb Jahre. Der nächste „Doppelvollmondmonat“ wird für den 31. Mai 2026 erwartet.