Am Dienstagnachmittag (21. Dezember 2021) haben Bundeskanzler Olaf Scholz und die Ministerpräsidenten der Länder neue Corona-Maßnahmen beschlossen. Ab dem 28. Dezember sollen nun härtere Corona-Maßnahmen gelten – auch für Geimpfte und Genesene.


Folgende neue Maßnahmen wurden beschlossen:

  • Ab dem 28. Dezember 2021 sind private Zusammenkünfte von Geimpften und Genesenen nur noch mit maximal 10 Personen erlaubt. Diese Regel gilt für private Treffen innen wie im Außenbereich. Ausnahmen gelten für Kinder unter 14 Jahren.
  • Ab dem 28. Dezember 2021 werden Bars, Clubs und Diskotheken geschlossen.
  • Verbot von Versammlungen und Ansammlungen zu Silvester und Neujahr.
  • Ab dem 28. Dezember 2021 dürfen überregionale Sport-, Kultur- und vergleichbare Großveranstaltungen nur noch ohne Zuschauer stattfinden. Die Regelung betrifft auch Spiele der Fußball-Bundesliga, bei der die Rückrunde am 7. Januar 2022 beginnt.

Bei den neuen Maßnahmen soll es sich um „bundesweit einheitliche Mindeststandards“ handeln. Schon in der ersten Januarwoche wollen Bund und Länder wieder zusammenkommen.