LONDON- UK- 5th May 2023. HM King Charles III accompanied by other members of the royal family hosts a reception at Buckingham Palace for the Heads of State and other visiting dignitaries who are due to attend tomorrows Coronation. Photo by Ian Jones.

In einer emotionalen Video-Botschaft, die am Freitagabend veröffentlicht wurde, teilte Prinzessin Kate, die Ehefrau des britischen Thronfolgers Prinz William, mit, dass bei ihr Krebs diagnostiziert wurde. Dieser Schock folgt auf wochenlange Spekulationen über Kates Gesundheitszustand und ihren Aufenthaltsort, nachdem sie im Januar aufgrund einer nicht spezifizierten Bauchoperation im Krankenhaus behandelt worden war.

Videobotschaft

In ihrer Botschaft drückte Kate ihre Dankbarkeit für die Unterstützung und das Verständnis der Öffentlichkeit aus und gab einen Einblick in die schwierigen Monate, die ihre Familie durchgemacht hat. „Es waren ein paar unglaublich harte Monate für unsere gesamte Familie, aber ich hatte ein fantastisches Ärzteteam, das sich hervorragend um mich gekümmert hat, wofür ich sehr dankbar bin“, so Kate. Sie erklärte weiter, dass nach ihrer Bauchoperation im Januar, die zunächst erfolgreich schien, Krebs festgestellt wurde, was eine vorbeugende Chemotherapie erforderlich machte.

Die Prinzessin erklärte auch die Gründe für die zurückhaltende Kommunikation der letzten Wochen und betonte den Wunsch, diese Herausforderung privat im Interesse ihrer jungen Familie zu bewältigen. „William und ich haben alles getan, was wir konnten, um dies privat zu verarbeiten und zu bewältigen. Vor allem aber haben wir Zeit gebraucht, um unseren Kindern George, Charlotte und Louis alles so zu erklären, dass sie es verstehen, und um ihnen zu versichern, dass ich wieder gesund werde“, sagte Kate.