Drei Lottospieler dürfen sich nach der „Lotto 6aus49“-Ziehung am Mittwochabend über einen Gewinn von jeweils rund 10,7 Millionen Euro freuen. Wie Lotto Rheinland-Pfalz bereits am Donnerstag mitteilte, hatte jeder von ihnen die sechs Richtigen angekreuzt, allerdings ohne die richtige Superzahl. „Da die Regularien jedoch eine garantierte Jackpot-Ausschüttung nach der 13. Ziehung vorsehen, reichte das für den großen Gewinn“, hießt es. Es war die dritte sogenannte Zwangsausschüttung in der Lotto-Geschichte. Der Jackpot war mit mehr als 30 Millionen Euro gefüllt, die Tipper kommen aus Baden-Württemberg, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen.

Sechs Richtige reichten für „den großen Coup“

„13 Ziehungen hintereinander hat es kein Spielteilnehmer im LOTTO 6aus49 geschafft, die Gewinnklasse 1 zu treffen. Am Mittwochabend auch nicht, aber dann reichten schon die sechs Richtigen für den großen Coup. Wir gratulieren den Gewinnern sehr herzlich“, freut sich Jürgen Häfner, Geschäftsführer von Lotto Rheinland-Pfalz, dem derzeit federführenden Blockpartner im Deutschen Lotto- und Totoblock. Am Samstag fängt die oberste Gewinnklasse dann wieder mit rund drei Millionen Euro an.

Keiner der drei Tipper hatte die richtige Superzahl 3 auf seinem Lottoschein, dafür aber die sechs Richtigen 6, 7, 33, 35, 37, 42. Dafür gab es dann jeweils 10.735.892,80 Euro. Die garantierte Ausschüttung des Lotto-Jackpots gibt es immer dann, wenn er in zwölf aufeinanderfolgenden Ziehungen nicht geknackt werden konnte. Er muss seit 2009 nach den Regularien von LOTTO 6aus49 auf jeden Fall in der 13. Ziehung geleert werden.

Wahrscheinlichkeit bei 1 zu 140 Millionen

Außer am Mittwochabend wurde der Lotto-Jackpot erst zweimal auf diese Weise ausgeschüttet. Am 14. Mai 2016 gewann ein Spieler aus Nordrhein-Westfalen mit der Gewinnklasse 2 den Jackpot von über 37 Mio. Euro. Wenige Monate später, am 14. September 2016, folgte eine weitere garantierte Ausschüttung – erneut gewann ein Lottospieler aus Nordrhein-Westfalen mit der Gewinnklasse 2 rund 33 Mio. Euro. Die Wahrscheinlichkeit, bei LOTTO 6aus49 sechs Richtige plus Superzahl zu treffen, liegt bei 1 zu 140 Millionen. Für die zweite Gewinnklasse benötigt man nur sechs Richtige, dafür liegen die Chancen bei 1 zu 16 Millionen.