schroeder gerhard
schroeder gerhard

Der deutsche Bundestag muss mit sofortiger Wirkung das aus Steuermitteln finanzierte Altkanzlerbüro von Ex-Kanzler Gerhard Schröder schließen. Diese Forderung richtete am Dienstag (16. März 2022) der Landesvorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion Rheinland-Pfalz (MIT), Gereon Haumann, an die Bundestagsfraktionen von SPD, FDP, Grünen und CDU/CSU. Die Gelder für dieses Büro müssen sofort gesperrt werden.


Marionette eines Kriegsverbrechers

„Gerhard Schröder betreibt mit seiner Reise zu seinem Freund Putin für Gespräche über die Ukraine private Außenpolitik ohne die geringste Abstimmung mit der Bundesregierung. Diese Illoyalität eines ehemaligen Bundeskanzlers ist nicht hinnehmbar. Es gibt keine Grundlage mehr für ein Büro des Herrn Schröder auf Kosten des Steuerzahlers.“

Angesichts der Tatsache, so Haumann weiter, dass nur kurz nach dem wahrscheinlichen Gespräch Schröders mit Freund Putin gewählte ukrainische Bürgermeister gekidnappt werden, Bombenangriffe bis knapp vor die polnische Grenze erfolgen und die ukrainische Zivilbevölkerung bewusst und gezielt durch Bombenangriffe getötet wird, sollte Herr Schröder erkennen, dass Freund Putin ihn in Wahrheit nicht ernst nimmt, sondern nur ausnutzt.

„Herr Schröder soll seine private Außenpolitik beenden, seine Ämter in russischen Firmen niederlegen und Herrn Putin öffentlich die Freundschaft kündigen. Es ist seine letzte Chance, nicht als bezahlte Marionette eines Kriegsverbrechers in die Geschichte einzugehen.“