Ernst Schreiner 1 scaled e1595515758437
Ernst Schreiner 1 scaled e1595515758437

Der Merziger Bürgermeister Marcus Hoffeld (CDU) hat den Ersten Beigeordneten der Kreisstadt Dieter Ernst (SPD) in den Ruhestand verabschiedet. Eigentlich wollte er schon im Frühjahr gehen – ist aber noch drei Monate länger geblieben, um der Verwaltung darin zu helfen, die Corona-Krise zu meistern.

Sechs Jahre lang war Ernst Erster Beigeordneter in Merzig. Der gebürtige Brotdorfer absolvierte nach erfolgreicher Fachhochschulreife und dem Wehrdienst ein dreijähriges Studium der Sozialarbeit. Zwischen 1978 und 1981 war er beim Kreisjugendamt des Landkreises Merzig-Wadern beschäftigt und anschließend als Diplom-Sozialarbeiter als Bewährungshelfer im Sozialdienst der Justiz beim Landgericht Saarbrücken tätig. Seit 2008 war Ernst Koordinator der Dienststelle Saarlouis, nachdem er bereits von 2005 bis 2007 die Funktion des Stellvertreters innehatte.

Darüber hinaus kann Dieter Ernst auf ein langjähriges ehrenamtliches Engagement im kommunalpolitischen Bereich zurückblicken. Bis zu seinem Ausscheiden Ende Mai 2014 gehörte er seit 1979 insgesamt 35 Jahre dem Merziger Stadtrat an. Seit 1989 leitete er als Fraktionsvorsitzender die SPD-Stadtratsfraktion.

Neue Baugebiete als Erfolg

Vom 1. Juni 2014 bis 30. Juni 2020 war Dieter Ernst Hauptamtlicher Beigeordneter der Kreisstadt Merzig und leitete als Nachfolger von Bürgermeister Manfred Horf das Ressort 30, zu dem Stadtentwicklung, Bauwesen und Umwelt gehören – ebenso wie der  Baubetriebshof und der Forstbetrieb. Dabei war Ernst eigentlich auf zehn Jahre gewählt, so dass seine Amtszeit noch bis 2024 angedauert hätte. Das Beamtenverhältnis endete jedoch vorzeitig durch den Eintritt in den Ruhestand.

„Es sind sechs Jahre, in denen du vieles für unsere Stadt bewegt hast“, erklärte Bürgermeister Marcus Hoffeld im Rahmen einer kleinen Verabschiedung und richtete seinen Dank an den Beigeordneten. Dabei gab der Bürgermeister einen kleinen Einblick, was in der Dienstzeit von Dieter Ernst mit seinem Team im Bau-Ressort in Merzig umgesetzt wurde. So wurden beispielsweise zahlreiche Bauprojekte realisiert, wodurch das äußere Erscheinungsbild der Stadt erheblich aufgewertet wurde. Kitas, Schulen und Straßen wurden saniert, renoviert und gebaut. Neue Baugebiete wurden erschlossen und das Konzept Saarpark wurde auf den Weg gebracht.