BYC-News Verbraucherschutz Recherche: Immer wieder versuchen Kriminelle, durch geschickte Anrufe an sensible Daten ihrer Opfer zu gelangen. Aktuell gibt es erneut eine Vielzahl von Betrugsmaschen, bei denen Telefonbetrüger versuchen, sich als vermeintliche Anwälte oder Berater auszugeben. Hier erfahren Sie, wie Sie sich vor diesen dreisten Maschen schützen können. Die unten aufgeführten Rufnummern sind aktuell für diese Betrugsmaschen bekannt.

Ein häufiges Szenario ist der Anruf eines vermeintlichen Anwalts, der behauptet, dass Banken oder Sparkassen Gebühren von Ihnen fordern. Hinter diesem Vorwand versuchen Betrüger, an sensible Nutzerdaten für ihre eigenen Machenschaften zu gelangen. Gehen Sie nicht auf diese Anrufe ein und geben Sie keine persönlichen Informationen preis.

Ein weiterer Trick besteht darin, Anrufe unter dem Vorwand angeblicher Umfragen zu tätigen, bei denen Sie aufgefordert werden, persönliche Daten preiszugeben. Auch Beratungen zur Senkung der Energiekosten oder angebliche Gesetzesänderungen bei Lebensversicherungen dienen oft nur dem einen Zweck: die ahnungslosen Opfer dazu zu bringen, sensible Informationen preiszugeben.

Call-ID-Spoofing

Besonders perfide nutzen manche Betrüger das sogenannte Call-ID-Spoofing, um ihre Opfer zu täuschen. Dabei wird dem Angerufenen auf dem Display die echte Nummer der Verbraucherzentrale oder der Polizei angezeigt, was das Vertrauen des Opfers stärken soll.

Das Wichtigste in solchen Situationen ist, äußerst vorsichtig mit persönlichen Daten umzugehen und nichts herauszugeben. Die Verbraucherzentralen empfehlen, sich bei der eigenen Bank zu informieren, wie man sich vor Betrügern schützen kann. Bankmitarbeiter können oft hilfreiche Tipps geben, um echte Anrufe von betrügerischen Anrufen zu unterscheiden.

Besondere Vorsicht ist geboten, wenn die Anrufer mit angeblichen Kontopfändungen oder Gerichtsverfahren drohen. In einigen Fällen wurden Opfer mit massiven Einschüchterungen dazu gebracht, erhebliche Geldbeträge zu überweisen. Es ist wichtig zu betonen, dass offizielle Institutionen niemals am Telefon zur sofortigen Barzahlung auffordern.

Die Verbraucherzentrale rät dazu, nach einem verdächtigen Anruf Warnsignale zu überprüfen, mit Bekannten zu sprechen und im Internet nach ähnlichen Fällen zu suchen. Im Zweifelsfall kann auch die Polizei weiterhelfen. Lassen Sie sich nicht am Telefon zu Zahlungen überreden und bleiben Sie wachsam gegenüber betrügerischen Anrufen. Nur so können Sie sich effektiv vor den perfiden Maschen der Telefonbetrüger schützen.

Aktuelle Rufnummer die sie unbedingt blockieren sollten

  • +447547393284
  • +447745823601
  • 015258438175
  • 069957996610
  • 015219632700
  • 015258439631
  • 01632392810
  • 015215173526
  • +447708379776
  • 01577673274055

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