Wolfgang Pauritsch, geboren am 13. Februar 1972 in Innsbruck, Österreich, ist heute weit mehr als nur ein Kunst- und Antiquitätenhändler. Seine außergewöhnliche Laufbahn, die ihn vom österreichischen Bundesheer über diverse Berufe wie Chauffeur, Schlosser und Detektiv bis hin zum öffentlich bestellten Auktionator führte, ist ebenso beeindruckend wie ungewöhnlich. Seit 2013 kennt man Pauritsch vor allem als charismatischen Händler in der beliebten ZDF-Sendereihe „Bares für Rares“.

In Innsbruck geboren, musste Pauritsch schon früh mit den Herausforderungen des Lebens zurechtkommen. Nachdem sein Vater die Familie verlassen hatte, wuchs er bei seinen Großeltern in der Südsteiermark auf. Trotz oder gerade wegen dieser frühen Schwierigkeiten entwickelte Pauritsch einen starken Überlebenswillen und eine beeindruckende Vielseitigkeit.

Weg zur Kunst

Sein Weg ins Kunstgewerbe begann eher zufällig, als er, ursprünglich als Wachmann in einem Münchner Auktionshaus tätig, spontan eine Auktion leiten musste. Dieser unerwartete Karriereschritt führte letztlich dazu, dass er sich intensiv mit Kunst und Antiquitäten auseinandersetzte, ein Fernstudium in Kunstgeschichte absolvierte und sich zum Sachverständigen für Edelsteine weiterbildete.

Gemeinsam mit Andrea Häring-Horn, einer Diamantgutachterin mit ebenfalls fundiertem Hintergrund in Kunstgeschichte, gründete Pauritsch 1996 das Antony’s Kunst & Auktionshaus in Oberstaufen, Allgäu. Ihre gemeinsame Leidenschaft und Expertise trugen maßgeblich zum Erfolg ihres Unternehmens bei.

Der Weg ins TV

Der Durchbruch im Fernsehen kam für Pauritsch ganz unverhofft, als er bei einer Auktion in Freiburg einen ZDF-Mitarbeiter beeindruckte. Kurz darauf wurde er eingeladen, Teil der ersten Staffel von „Bares für Rares“ zu werden. Seitdem ist er aus der Sendung nicht mehr wegzudenken und hat sich den mittleren der fünf Plätze auf dem Händlerpodium fest gesichert. Seine Beliebtheit und sein Fachwissen brachten ihm auch Auftritte in anderen Formaten und Talkshows ein, darunter „Markus Lanz“ und „Willkommen bei Carmen Nebel“.

Privat fand Pauritsch sein Glück und heiratete 2010. Sein Lebensweg zeigt eindrucksvoll, dass Flexibilität, die Bereitschaft, neue Chancen zu ergreifen, und eine unerschütterliche Leidenschaft für das, was man tut, den Weg für außergewöhnliche Karrieren ebnen können. Wolfgang Pauritsch ist ein Paradebeispiel dafür, wie man mit Mut, Engagement und einer Prise Glück selbst die unkonventionellsten Lebensläufe zu einer Erfolgsgeschichte formen kann.

Artikelempfehlung: Die Karriere von Rudi Cerne

BYC-Werbepartner