Für viele Sportfans gibt es im Jahr 2024 zwei besondere Sport-Events, welche sich über mehrere Wochen erstrecken und in der Lage sind, das Herz eines jeden Fans schneller schlagen zu lassen. Die Rede ist von den Olympischen Spielen, aber auch von der Fußball-Europameisterschaft. Letztere findet dieses Jahr in Deutschland statt. Die deutsche Nationalmannschaft war als Gastgeber automatisch qualifiziert und musste daher nicht durch die Qualifikationsrunde. Das hat dem Team einigen Ärger erspart, denn Deutschland zeigte in den letzten knapp 2 Jahren immer wieder mal schwache Leistungen.

Ob die Quali gelungen wäre, steht in den Sternen, denn dieser Aspekt ist unwichtig, da der Gastgeber einer EM immer sicher mit von der Partie ist. Deutschland hat zudem eine Agenda. Die EM 2024 im eigenen Land soll zu einem zweiten Sommermärchen werden. Also wie die WM 2006, nur im Idealfall noch besser.

Die EM 2024 kann über viele Wege verfolgt werden

Wer als Fußballfan Teil dieses Sommermärchens werden möchte, hat verschiedene Möglichkeiten, um die Spiele der deutschen Mannschaft sowie der anderen 23 Nationen mitzuverfolgen. Für deutsche Fans sind insbesondere die Spiele der eigenen Elf von Interesse. Daher wäre es zum Beispiel wichtig zu wissen, dass man das EM Eröffnungsspiel Deutschland – Schottland auf jeden Fall im Free-TV verfolgen kann. Das Spiel wird aber auch in diversen Streaming-Angeboten zur Verfügung gestellt. Das gilt auch für die anderen beiden Gruppenspiele der Deutschen. In der Gruppe A trifft Deutschland zunächst auf die Teams der Ungarn und der Schweiz. Es ist in der Tat keine einfache Gruppe, denn besonders die Ungarn werden von vielen Fußballexperten als eine Art Geheimfavorit auf ein Weiterkommen gehandelt. Deutschland wird also die Fans im Rücken brauchen, um zunächst einmal die Vorrunde zu bestreiten und sich dort für die Endrunde der EM zu qualifizieren.

Fußballfieber: Deutschland bei der EM 2024 im eigenen Land

Die Gastgebermannschaft eines solch großen Fußballturniers hat selbstverständlich immer den Heimvorteil auf ihrer Seite. Der deutschen Frauen-Nationalmannschaft bei Olympia steht dieser Vorteil nicht zur Verfügung, denn die Olympischen Spiele finden in Frankreich statt.

Heimvorteil heißt, man spielt nicht nur in Stadien, die einem bekannt sind, sondern man hat auch die Fans vor Ort und diese können wirklich einen großen Unterschied machen. Immerhin ist der Fan der sogenannte 12. Mann auf dem Platz. Dies bedeutet, eine unfassbar gute Stimmung kann der Heimmannschaft dabei helfen, noch einmal motivierter zu spielen. In diesem Falle könnte Deutschland von den heimischen Fans profitieren. Mit der Europameisterschaft im eigenen Land kommt aber auch der Erfolgsdruck.

Immerhin hat Deutschland einige ziemlich enttäuschende Turniere hinter sich. Es ist an der Zeit, wieder auf Kurs zu kommen und Deutschland zurück an die Spitze des internationalen Fußballs zu führen. Gelingt es dem deutschen Team, die Vorrunde mit überzeugenden Spielen zu gestalten, ist es sehr wohl möglich, dass der Funke auch auf die Fans überspringt.

Die Vorfreude auf die EM ist zwar schon da, aber auch die Skepsis, denn viele Fans sind der Meinung, dass Deutschland in diesem Jahr nicht konkurrenzfähig ist. Mit Siegen gegen Schottland, Ungarn und die Schweiz wäre es möglich, diese Skepsis zu vertreiben und das Land wie im Jahr 2006 bei der FIFA Fußballweltmeisterschaft erneut in eine umfassende Begeisterung zu versetzen.

Die Spiele der EM im TV schauen oder online streamen

Natürlich werden sämtliche Spiele der Fußball Euro 2024 im Fernsehen übertragen. So hat wirklich jeder Fußballfan die Gelegenheit, die Games der EM auch ohne Streaming-Abo zu verfolgen. Alternativ kann man die Spiele aber auch über das Internet streamen. Das ist zum Beispiel für jene Menschen von Vorteil, die während der Spiele unterwegs sind und sie auf dem Smartphone schauen wollen.

Radioübertragungen und Live-Ticker gehören ebenfalls zu den Angeboten, über die man in den Genuss der Spiele bei der EM 2024 kommen kann. Wer jedoch darauf aus ist, den Sport auf einer großen Leinwand zu schauen, der sollte sich erkundigen, ob in der Nähe des eigenen Heimatortes Public-Viewing-Events angeboten werden.

Fanfeste: Wo finden sie während der EM 2024 statt?

Fanfeste sind ein wichtiger Bestandteil der Turnierkultur im Fußball und es steht außer Frage, dass im Sommer in Deutschland zahlreiche dieser Feste organisiert werden. Dort versammeln sich große Fanmassen, um die Spiele der deutschen Mannschaft gemeinsam zu schauen. Es gibt aber auch Public-Viewing zu anderen Spielen der EM. Selbst zu jenen ohne deutsche Beteiligung. Diese Fanfeste zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht nur das Spiel zeigen, sondern auch andere Aktionen bereithalten, welche für die gesamte Familie interessant sind. So gibt es natürlich Essen und Trinken, aber auch Beschäftigungsmöglichkeiten wie beispielsweise Fußballdart, Torwandschießen oder andere spaßige Angebote, um die Menschen bei bester Laune zu halten.

Stadionerfahrung: Die EM Spiele 2024 live im Stadion bestaunen

Es gibt sicherlich keine schönere Erinnerung an die EM, als sie tatsächlich live im Stadion mitzuverfolgen. Die Tickets für die Spiele der Europameisterschaft sind allerdings sehr begehrt und schwierig zu bekommen. Wer eines bekommt, kann sich wirklich glücklich schätzen, denn man ist dabei, wenn auf dem Stadionrasen Geschichte geschrieben wird. Das gilt natürlich vor allem für die Finalpartie am 14. Juli in Berlin.

Aber auch die anderen Spiele werden gewiss sehenswert. Generell ist die EM immer eine Besonderheit. Sie findet lediglich alle 4 Jahre statt und deutsche Fußballfans werden wahrscheinlich nicht mehr so schnell in den Genuss einer Heim-EM kommen. Darum ist es umso wichtiger, die EM mit einer guten Stimmung zu füllen. Auf diese Weise kann man ein neues Sommermärchen des Fußballs kreieren.

Fazit: Steht Deutschland vor dem Sommermärchen 2.0?

Vom 14. Juni bis zum 14. Juli ist Deutschland im Fußballausnahmezustand. Deutschland sowie 23 andere Nationen kämpfen um den begehrten Titel des Europameisters. Derzeit gelten Mannschaften wie England, Italien, Spanien oder Frankreich als Favoriten auf den Titel.

Die letzten Testspiele der DFB-Elf gegen Frankreich und die Niederlande haben allerdings Hoffnung gemacht, dass auch Deutschland im Titelrennen ein Wort mitzureden hat. Durch den Einzug oder sogar den Gewinn des Titels wäre es dem deutschen Team möglich, für sich selbst, aber auch für eine Nation voller Fußballfans ein Sommermärchen 2.0 zu schaffen.