Die Boxwelt trauert um „Die Tigerin“.  Mit nur 43 Jahren starb die deutsche Boxweltmeisterin Alesia Graf. Die gebürtige Weißrussin gehörte zu den Besten der Welt und holte in gleich zwei Boxverbänden den Weltmeistertitel. Die genauen Hintergründe zum plötzlichen Tod der 43-Jährigen sind noch unklar.

Die am 14. Oktober 1980 in Gomel (Weißrussland) geborene Boxerin Alesia Graf stand beim Hamburger Universum-Boxstall um Promoter Klaus-Peter Kohl und Manager Peter Hanraths unter Vertrag.

Mehrere Titelgewinne

1999 kam sie als Alesia Klimowitsch nach Deutschland und trug seit ihrer Eheschließung den Namen Graf. 2001 begann sie in Deutschland im Bantamgewicht mit dem Boxen. 2008 wurde sie deutsche Staatsbürgerin. Bekannt wurde Graf unter ihrem Box-Kampfnamen „Die Tigerin“.

Als Amateurboxerin holte sich Graf den Titel der Deutschen Meisterin. 2006 wurde sie GBU-Weltmeisterin und nur zwei Jahre später im Jahr 2008 erkämpfte sie sich noch den Weltmeistertitel des WIBF Weltverbandes, in dem auch Regina Halmich erfolgreich kämpfte.

Teamkollegin Regina Halmich geschockt

Halmich zeigte sich BILD gegenüber total geschockt über den all zu frühen Tod ihrer ehemaligen Teamkollegin. „Ich kann es immer noch nicht fassen. Wir hatten eine tolle gemeinsame Zeit. Zwei Frauen in einer Box-Domäne unter Männern. Wir haben zusammen trainiert, zusammen gelacht und viel auch außerhalb des Trainings unternommen. Fast ein Jahrzehnt haben wir ja zusammen trainiert. Alesia hat auch den WM-Gürtel bei meinen Kämpfen in den Ring getragen und wir haben zusammengehalten und uns gegenseitig unterstützt. Wir waren Freundinnen.“

BYC-Werbepartner