Der syrisch-kanadische Wrestler Rami Sebei, besser bekannt unter seinen Ringnamen Sami Zayn und El Generico, hat sich in der Welt des Wrestlings einen Namen gemacht. Der 1984 in Hill Valley, Québec, Kanada geborene Wrestler begann seine Karriere bei verschiedenen Independent Promotions in Kanada. Dabei gewann er seinen ersten Titel, den IWS-Heavyweight-Titel, im Jahr 2004. Im selben Jahr trat er zum ersten Mal in den Vereinigten Staaten auf und war danach bei verschiedenen Independent Promotions wie Combat Zone Wrestling, Ring of Honor, CHIKARA oder Pro Wrestling Guerrilla engagiert.

2005 gründete Sebei mit Human Tornado das Tag-Team Two Skinny Black Guys und gewann mit ihm die PWG Tag Team Championship

2007 gewann er die PWG World Championship von Human Tornado und bildete mit Kevin Steen ein Tag-Team, mit dem er den PWG World Tag Team Titel gewann. Außerdem gewann er den ROH World Tag Team Titel und den ROH World Television Championship.

Sebei trat auch in der europäischen und mexikanischen Wrestlingszene an. So wurde er mehrmals von Westside Xtreme Wrestling, International Pro Wrestling United Kingdom und Independent Wrestling League verpflichtet. Er nahm auch Verpflichtungen innerhalb der NWA an. Im März 2012 gewann er das 16 Carat Gold-Turnier 2012 in Oberhausen und berechtigte ihn zu einem Titelmatch um den wXw Unified World Wrestling Championship gegen den bis dato amtierenden Champion Big van Walter. Am 19. Mai 2012 besiegte er den Österreicher bei der Show Dead End.

Im Januar 2013 unterschrieb Sebei einen Vertrag bei WWE und trat fortan bei NXT Wrestling unter dem Namen Sami Zayn auf

Dort gewann er die NXT Championship bei der Veranstaltung NXT Takeover: (R)Evolution in einem Titel vs. Karriere-Match gegen Adrian Neville. Sebei gab bei RAW am 8. September 2014 sein Hauptroster-Debüt, blieb jedoch vorerst bei einem einmaligen Auftritt. Bei der RAW-Ausgabe vom 4. Mai 2015 gab Sebei sein Debüt als Singles-Wrestler in den WWE-Hauptshows, als er gegen John Cena um die WWE United States Championship antrat.

Sebei tritt derzeit in der Show WWE Friday Night SmackDown auf und hat den WWE Intercontinental Championship bereits dreimal gewonnen, was sein bisher größter Erfolg ist. Seine Fans schätzen seine unverwechselbare Persönlichkeit, seine ausgeprägte Ringtechnik und seine Fähigkeit, sich mit dem Publikum zu verbinden. Darüber hinaus ist Sebei auch für sein soziales Engagement bekannt, insbesondere im syrischen Bürgerkrieg und bei der Unterstützung von Flüchtlingen aus Syrien.

Insgesamt hat Rami Sebei im Laufe seiner Karriere viele Titel gewonnen und ist zu einem der bekanntesten Wrestler weltweit geworden. Seine Fans lieben ihn für seine Leidenschaft und seine Fähigkeit, das Publikum zu begeistern. Mit seiner einzigartigen Persönlichkeit und seiner herausragenden Ringtechnik wird er zweifellos auch in Zukunft ein wichtiger Teil der WWE sein.

Inzwischen hat sich Sami Zayn in der WWE etabliert und ist ein wichtiger Bestandteil des Rosters von WWE Friday Night SmackDown

Seine Fans schätzen ihn für seine technische Finesse, seine hohe Arbeitsrate und seine Fähigkeit, großartige Matches abzuliefern. Aber es ist nicht nur seine in-ring Leistung, die ihn auszeichnet. Sami Zayn hat auch eine starke Persönlichkeit und ein starkes soziales Engagement.

Im Jahr 2016, als der syrische Bürgerkrieg in vollem Gange war, startete Sami Zayn eine Kampagne, um syrischen Flüchtlingen zu helfen. Er arbeitete mit der Organisation Syria Civil Defense zusammen und sammelte Spenden, um ihre Arbeit zu unterstützen. Zayn selbst hat syrische Wurzeln und war sehr besorgt über die Situation im Land seiner Vorfahren. Er nutzte seine Bekanntheit und seine Plattform, um Bewusstsein zu schaffen und andere zur Unterstützung der Bemühungen zu ermutigen.

Im Jahr 2019 wandte sich Sami Zayn an die Vereinten Nationen, um die Aufmerksamkeit auf die Krise in seiner Heimatstadt Aleppo zu lenken. Er betonte die dringende Notwendigkeit humanitärer Hilfe und forderte internationale Unterstützung für die Menschen in der Stadt. Zayn hat auch ein Projekt namens „Sami for Syria“ ins Leben gerufen, um Geld für humanitäre Hilfe in Syrien zu sammeln.

BYC-Werbepartner

Neben seinem sozialen Engagement ist Sami Zayn auch ein großer Anhänger der Umweltbewegung

Er hat sich in der Vergangenheit gegen Fracking und Pipeline-Projekte ausgesprochen und war ein Befürworter des „Green New Deal“. In einem Interview mit dem Rolling Stone-Magazin sagte er: „Ich denke, wir müssen wirklich über die Notwendigkeit sprechen, unseren Lebensstil und unsere Wirtschaftsweise zu verändern, um die Umwelt zu schützen und unsere Zukunft zu sichern.“

Es ist klar, dass Sami Zayn nicht nur ein großartiger Wrestler ist, sondern auch eine starke Persönlichkeit und ein Vorbild für viele Menschen auf der ganzen Welt. Sein soziales Engagement und seine Leidenschaft für Umweltfragen zeigen, dass er nicht nur an sich selbst, sondern auch an eine bessere Welt für alle denkt. Es wird interessant sein zu sehen, was die Zukunft für Sami Zayn bereithält, aber es ist sicher, dass er weiterhin eine inspirierende Figur bleiben wird.