Am Donnerstagabend (24. März 2022) wurden die Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bodenheim zum Brand einer Freifläche am Dollesplatz in Bodenheim alarmiert. Das Feuer breitete sich rasch aus, sodass ein Wohnwagen, Bäume sowie ein Pavillon in Mitleidenschaft gezogen wurden. BYC-News war vor Ort.
Feuer bei Übung bemerkt
Die Jugendfeuerwehr, welche auf dem Dollesbergplatz eine Übung absolviert hatte, bemerkte gegen 19:26 Uhr das aus noch ungeklärter Ursache entstandene Feuer und setzte die Alarmierung an die aktiven Feuerwehrkräfte ab. Das Feuer breitete sich aufgrund der aktuellen Trockenheit blitzschnell über den Brandort, eine etwa Parzelle, auf der ein Wohnwagen und ein Pavillon standen, aus. Dank des raschen Eingreifens der Feuerwehr-Einsatzkräfte, die kurze Zeit später am Einsatzort eintraf, konnte das Feuer rasch eingedämmt und letztendlich gelöscht werden. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit waren für die Wehrleute umfangreiche Nachlöscharbeiten erforderlich. Hierzu wurde eine Löschwasserversorgung von einem nahen gelegenen Hydranten aufgebaut.
Wohnwagen flog in die Luft
Durch das Feuer brannte ein Wohnwagen, welcher auf dem Grundstück stand, völlig aus. Im Wohnwagen waren laut Einsatzleiter und stellvertretenden Wehrführer Andreas Haub vier Gasflaschen, die durch die Hitze explodierten. Glücklicherweise war zum Zeitpunkt des Brandes niemand im oder am Wohnwagen anwesend. Es kam bei dem Einsatz erfreulicherweise keine Person zu schaden. Da die Brandursache ungeklärt ist, ermittelt die Kriminalpolizei.
Erfolgreiche Zusammenarbeit der Freiwilligen Feuerwehren
Die Feuerwehr Bodenheim|Nackenheim sowie die Freiwillige Feuerwehr Gau-Bischofsheim waren mit 25 Feuerwehrkräften im Einsatz. Der Regelrettungsdienst des DRK war mit drei Mann im Einsatz, die Beamten der Polizeiinspektion Oppenheim waren mit 2 Beamten im Einsatz. Der Einsatz wurde gegen 21:30 Uhr beendet.
Die Feuerwehr bittet:
Auch wenn es so kurz nach dem Winter vielleicht nicht so aussieht: Aktuell herrscht eine hohe Waldbrandgefahr der Stufe 3 bis 4 von 5. Die Feuerwehr weist daher eindringlich darauf hin, kein Risiko im Wald oder in der Nähe des Waldes einzugehen. Rauchen, offenes Licht und Lagerfeuer sollten derzeit tabu sein, lautet der eindringliche Appell der Feuerwehr.