Baum auf der Strasse in Mainz Gonsenheim10
Baum auf der Strasse in Mainz Gonsenheim10

Am Freitag gegen Nachmittag sowie am Abend zog das Sturmtief „Zeynep“ über das Stadtgebiet Mainz und die umliegenden Landkreise hinweg und bescherte den Feuerwehren ein erhöhtes Einsatzaufkommen. Zahlreiche umgestürzte Bäume und abgebrochene Äste sorgten für Chaos auf den Straßen.

43 Einsätze durch den Sturm

Durch die Feuerwehrleitstelle in in der Stadt Mainz wurden insgesamt 43 sturmbedingte Einsätze alarmiert. In den meisten Fällen handelte es sich um umgestürzte Bäume, abgebrochene Äste und umgestürzte Bauzäune. Zudem wurden zwei Brandmeldeanlagen ausgelöst.

Besonders dramatisch war ein Unfall auf der Abfahrt von der A643 Richtung Gonsenheim. Eine Autofahrerin mit ihrem Kind kollidierte hierbei mit einem umstürzenden Baum. Die Fahrerin wurde bei dem Unfall leicht verletzt und wurde durch den Rettungsdienst mit ihrem Kind zur weiteren Untersuchung in eine Mainzer Klinik gebracht.

Mehrere Einheiten im Einsatz

Die Berufsfeuerwehr Mainz wurde bei den Einsätzen durch die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Bretzenheim, Ebersheim, Hechtsheim, Laubenheim und Stadt unterstützt. Auch die Mainzer Polizei war im Stadtgebiet im Einsatz und unterstützte bei Absperrmaßnahmen. Gegen 21:00 Uhr schwächte sich der Sturm ab und die Einsatzkräfte konnten sich nach einem anstrengenden Tag wieder auf den Heimweg machen.

Insgesamt zeigte sich wie immer, dass die Einsatzkräfte der Mainzer Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei Mainz hervorragend aufeinander abgestimmt waren und gemeinsam schnell und effektiv agieren konnten.