Streifenwagen gegen Baum gekracht | Foto: BYC-News

Am Montagnachmittag (12. Februar 2024) kam es zu einem Einsatz in der Straße „Auf dem Langloos“ in Klein-Winternheim. Dort war ein Streifenwagen gegen einen Baum gekracht. BYC-News war vor Ort.

Wie ein Sprecher der Polizei auf Anfrage von BYC-News mitteilte, waren nach aktuellen Kenntnissen zwei Streifenwagen auf dem Weg zu einem Einsatz.

Den Streifenwagen wurde die Vorfahrt genommen

Den beiden Streifenwagen soll dabei die Vorfahrt genommen worden sein. In Folge eines Ausweichmanövers sei der Wagen dann frontal gegen einen Baum gekracht. Ob und wie schwer die Insassen dabei verletzt wurden, könne man bislang noch nicht genau sagen. Aufgrund der zunächst unklaren Situation wurde neben den bodengebundenen Rettungsmitteln auf ein Rettungshubschrauber alarmiert, welcher jedoch nicht zum Transport von Patienten gebraucht wurde.

BYC-News sprach vor Ort mit einem Zeugen, der die Situation nach eigenen Angaben beobachtet hatte. Aus der Straße „An dem Langloos“ soll ein Verkehrsteilnehmer auf die Kreuzung eingefahren sein. Zeitgleich fuhren die beiden Streifenwagen mit Sondersignal die L401 entlang. Der vordere Streifenwagen habe dem Wagen auf der Kreuzung gerade noch ausweichen können. Der Fahrer des zweiten Streifenwagens sei beim Ausweichmanöver jedoch gegen einen Begrenzungsstein gefahren, welcher mehrere Meter weit weggeschleudert wurde. Anschließend krachte der Streifenwagen frontal gegen einen Baum.

Darüber hinaus berichtete eine BYC-News Leserin bei Facebook: „Ich habe den ersten Streifenwagen mit Blaulicht kommen sehen und bin rechts ran gefahren. Im Rückspiegel habe ich dann den zweiten Streifenwagen kommen sehen und das schwarze Fahrzeug, das ihm die Vorfahrt genommen hat. Der Streifenwagen musste ausweichen und knallte mit ziemlicher Geschwindigkeit in den Baum“

Insassen konnten sich eigenständig aus dem Streifenwagen befreien

Wie der Einsatzleiter der Feuerwehr vor Ort gegenüber dieser Online-Zeitung mitteilte, wurden die Rettungskräfte zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Noch während der Anfahrt habe man mitgeteilt bekommen, dass es sich um einen verunfallten Streifenwagen handelt.

Vor Ort eingetroffen, hatten sich bereits alle Personen aus dem Fahrzeug befreien können. Die Maßnahmen der Feuerwehr beliefen sich daher in erster Linie auf die Unterstützung der Bergung sowie das Zerkleinern des Baumes, welcher durch die Wucht des Aufpralls entwurzelt wurde.

Die Polizei schreibt folgendes zum Verkehrsunfall:

„Am Montagnachmittag kam es zu einem Verkehrsunfall eines Streifenwagens während einer Einsatzfahrt. Gegen 15:00 Uhr werden zwei Streifenteams in Richtung Mainz Innenstadt beordert und befahren hierzu die K 51 zwischen Mainz-Lerchenberg und Klein-Winternheim. Unter Nutzung von Sondersignalen erreichen sie die Ortslage Klein-Winternheim. Der erste Streifenwagen passiert dort die Kreuzung „Auf dem Langloos“. Der Fahrer des nachfolgenden Einsatzfahrzeuges muss dort, um einen Unfall zu vermeiden, einem 65-jährigen Autofahrer aus Mainz ausweichen. Hierbei prallte das Einsatzfahrzeug rechts neben der Straße gegen einen Baum. Am Einsatzfahrzeug entsteht erheblicher Schaden, die Airbags lösen alle aus. Der 24-jährige Fahrer und die 26-jährige Beifahrerin des Streifenwagens werden beide vorsorglich in Krankenhäusern untersucht. Sie erlitten glücklicherweise nur leichte Verletzungen und konnten kurze Zeit später ihren Dienst fortsetzen. Das Streifenteam gehörte zur Polizeiinspektion Mainz 1 in der Altstadt. Die Ermittlungen werden durch die Polizeiinspektion Mainz 3 geführt.“

Abonniere uns bei Instagram: BYC.News