Mit dem Weinfest am zweiten Wochenende im August feiert die Stadt Oppenheim am heutigen Freitag August ihren alljährlichen Höhepunkt im Veranstaltungskalender. Vor der prachtvollen und einmaligen, historischen Kulisse der Altstadt öffnet sich, rund um das historische Rathaus und den Marktplatz, erneut ein genussvoller Rundgang.

„Dabei stehen die Oppenheimer und rheinhessischen Weine Seite an Seite und bilden, gemeinsam mit dem reichhaltigen Angebot an Speisen und der Marktplatzgastronomie, das typisch gastliche Flair und Lebensgefühl unserer Heimatregion ab“, freut sich Stadtbürgermeister Walter Jertz auf den viertägigen Festreigen in gemütlicher Atmosphäre.

Rheinhessische Weinkönigin Anna Göhring

Eröffnung am Freitag ab 19:30 Uhr

Bereits am Freitagabend, 9. August, eröffnet er, gemeinsam mit den Beigeordneten, der Rheinhessischen Weinkönigin Anna Göhring, den Fahnenschwingern der Mainzer Rittergilde sowie dem „Singenden Gastwirt“ Sepp Glaninger ab 19.30 Uhr das Weinfest auf der Marktplatzbühne.

Danach sorgt ab 20.30 Uhr die „Hansi Schitter Band“ auf dem Marktplatz für Stimmung, während „DJ H2O_Hard2Overtake & Kaito“ den Platz unterhalb der Katharinenkirche bespaßen.

Der Samstag, 10. August, gehört, nach dem Öffnen der Weinstände ab 16 Uhr der Meriankapelle (17 Uhr, Marktplatzbühne), ab 20.30 Uhr der Stimmungsband „Blue Jeans“ auf dem Marktplatz und dem Team von „DJ H2O_Hard2Overtake & Kaito“ auf dem Platz unterhalb der Katharinenkirche.

Traditioneller Familiensonntag

Der traditionelle Familiensonntag, 11. August, startet in diesem Jahr erst um 14.30 Uhr, wenn die Weinstände öffnen und um 15 Uhr die „Tanzmäuse“ des TV Oppenheim auf der Marktplatzbühne begeistern. Dem Frühabendkonzert der Stadtkapelle Oppenheim um 17 Uhr folgen Stimmung und Tanz mit dem Duo „Mathes & Günther“ ab 20 Uhr auf dem Marktplatz und dem „Duo Kilian“ auf dem Platz unterhalb der Katharinenkirche.

Foto: Stadt Oppenheim

Mit dem Dämmerschoppen mit Musik auf dem Platz unterhalb der Katharinenkirche mit „Mr. GML – Music“ ab 18.30 Uhr und der „Online Acoustic Lounge“ ab 20 Uhr auf dem Marktplatz lädt der beliebte Weinfestmontag, 12. August, zum gemütlichen Abschluss des Festes.

Begeisterung für das Miteinander statt Gegeneinander

„Mein Herzensanliegen war und ist, alle Bürgerinnen und Bürger für das Miteinander statt für´s Gegeneinander zu begeistern. Umso mehr freut es mich und die gesamte Stadtspitze, zu sehen, wie famos sich die Oppenheimer auf´s gemeinsame Feiern, etwa zur Wäldcheskerb, zum Kultursommer oder jetzt zum Weinfest verstehen“, so Jertz.

„In diesem Zusammenhang gilt der Gemeinschaft Oppenheimer Weinfest sowie meinem städtischen Team ein herzliches „Dankeschön“ für kulinarische, musikalische und tänzerische Weinfestakzente in den Gassen und auf den Plätzen unserer Wein- und Kulturstadt“, ergänzt der Stadtchef, der dorthin einlädt, wo mittelalterliche Altstadtromantik rheinhessische Lebensart küsst: In Oppenheim.