Am Mittwochmittag (23. Juni 2021) kam es gegen 13:30 Uhr zu einem Einsatz von Feuerwehr und Kriminalpolizei am Hafen in Nackenheim. Die Einsatzkräfte der Freiwillige Feuerwehr Bodenheim Nackenheim wurden um 13:39 Uhr von der Kriminalpolizei zur Bergung einer Wasserleiche alarmiert. Vor Ort stellte sich die Lage allerdings anders dar als zunächst gemeldet.

Alarmierung zur Bergung einer Wasserleiche

Vom Ufer aus konnte man zunächst nicht erkennen, ob es sich tatsächlich um eine Leiche handelte. Die Feuerwehr entfernte daher zunächst das Treibgut. Nachdem dies erledigt war, konnten die Einsatzkräfte feststellen, dass es sich nicht um eine menschliche Wasserleiche handelte, sondern um einen toten Biber.

Feuerwehreinsatz in Nackenheim | Quelle: Freiwillige Feuerwehr Bodenheim / Nackenheim

Der leblose Tierkörper wurde geborgen

Nach Rücksprache mit der Polizei hatte die Feuerwehr das tote Tier aus dem Fluss geborgen. Anschließend wurde der Biber in einem verschlossenen Kunststoffsack am Leinpfad abgelegt. Die Kriminalpolizei verständigte in der Zwischenzeit den zuständigen Jagdpächter, der den leblosen Körper abholte.

Der Einsatz konnte gegen 15:15 Uhr beendet werden. Im Einsatz waren insgesamt 17 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bodenheim / Nackenheim sowie die Kriminalpolizei.