Guppenbild mit Schirmherrin: (v. l.) Almut Schultheiß-Lehn, Fatima Bouy, Fachbereich Asyl, Leiterin des Integrationsbüros, Janine Göthling, Udo Foerster, Nieder-Olmer Gewerbetreff, sowie die Nieder-Olmer Kommunalpolitikerin Heike Zeis. Foto: Nieder-Olmer Gewerbetreff

„Gib den Ankommenden eine Chance!“ lautet das Motto einer Initiative, die der Nieder-Olmer Gewerbetreff jetzt startete. Im Mittelpunkt steht die Vermittlung von Beschäftigungsmöglichkeiten für Schutzsuchende, die demnächst in den Nieder-Olmer Kreuzhof einziehen werden. In Betrieben der lokalen Wirtschaft sollen die Ankommenden mit Hilfe des Gewerbetreffs Praktika und Jobs finden.

Schirmherrin der Initiative ist Almut Schultheiß-Lehn, 2. Beigeordnete des Kreises Mainz-Bingen, verantwortlich für die Bereiche Jobcenter, Soziale Hilfen, Soziale Sonderaufgaben. Die Gründung der Initiative fand am Ende eines Koordinationsmeetings im Kreishaus, Konrad-Adenauer-Straße 34, Ingelheim statt. „Wir freuen uns, eng mit dem Kreis zusammenarbeiten zu können“, hebt Udo Foerster, Initiator des Nieder-Olmer Gewerbetreffs, hervor. „Die Kommunikation verläuft absolut in Augenhöhe und wir sind froh, durch Frau Schultheiß-Lehn und ihr Team bei unseren Projekten wertvolle Impulse und umfangreiche Unterstützung zu erhalten.“

Susanne (Foto: links) und Alexander Mohr (2. v. l.), Inhaber von Getränke Leitsch, sind dabei! Linda Blessing, Integrationsbüro des Kreises Mainz-Bingen und Udo Foerster, Nieder-Olmer Gewerbetreff, freuen sich über das große Engagement des lokalen Unternehmens. Foto: Bardo Faust, Kreis Mainz-Bingen

Im Namen ihres Teams vom Integrationsbüro des Kreises Mainz-Bingen bedankt sich Almut Schultheiß-Lehn beim Gewerbetreff, repräsentiert durch Udo Foerster in Gegenwart der engagierten Nieder-Olmer Kommunalpolitikerin Heike Zeis. Sie sagt: Das Engagement in Nieder-Olm, sowohl vom Gewerbe als auch von ehrenamtlichen Gruppierungen, ist groß. Darüber freuen wir uns sehr, denn Integration können wir nur gemeinsam schaffen.“

Die Grundlagen für ein Pilotprojekt sind bereits geschaffen

Alexander Mohr, Inhaber des Nieder-Olmer Getränkemarktes und Gastronomieservices „Getränke Leitsch“, und das Integrationsbüro des Kreises Mainz-Bingen haben eine entsprechende Absichtserklärung abgegeben. Geplant ist es, bis zu vier Menschen aus dem Kreuzhof bei Getränke Leitsch zur Unterstützung des Logistik-Teams zu beschäftigen.

Hintergrund: In wenige Tagen werden Schutzsuchende in den Nieder-Olmer Kreuzhof einziehen. Hierzu ist am 26. Februar ab 16:00 Uhr eine öffentliche Veranstaltung geplant. Organisationen, die sich den Ankommenden annehmen werden, präsentieren sich vor Ort. Darunter ist auch der Nieder-Olmer Gewerbetreff.

Kontakt: Nieder-Olmer Gewerbetreff, Udo Foerster, Dietrich-Bonhoeffer-Straße 14, Telefon 0151 465 666 88, E-Mail: udo.foerster@advanteam.de  www.schutzsuchen.de