Feuerwehreinsatz in Mommenheim: Mehrfamilienhaus evakuiert | Foto: Thorsten Lüttringhaus

Am Montag, 13. Mai 2024 mussten die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Rhein-Selz mit starken Kräften zu einer Rauchentwicklung aus einem Mehrfamilienhaus in Mommenheim ausrücken. BYC-News war vor Ort.

Dichter rauch aus Erdgeschosswohnung

Um 10:10 Uhr erreichte die Feuerwehr der Hilferuf von Anwohnern im Scheurebenweg in Mommenheim. Sie berichteten von einem durchdringenden Piepen mehrerer Rauchwarnmelder in einer Wohnung des Mehrfamilienhauses sowie von dichten Rauchschwaden, die aus dem betroffenen Bereich drangen. Die ersten eintreffenden Rettungskräfte bestätigten umgehend, dass es sich um einen Brand in einer Erdgeschosswohnung handelte. Unter Einsatz von Atemschutzgeräten drangen sie ins Gebäude vor und stellten fest, dass sich zum Glück keine Personen mehr in der stark verrauchten Wohnung befanden. Die Ursache für die starke Rauchentwicklung wurde auf angebranntes Kochgut zurückgeführt.

Mehrfamilienhaus evakuiert

Um eine weitere Ausbreitung von Rauch und Rauchgasen zu verhindern und die Sicherheit der Bewohner zu gewährleisten, wurde ein Rauchschutzvorhang im Hausflur installiert. Parallel dazu wurden die Bewohner der nicht betroffenen Wohnungen vorsorglich evakuiert, während die Feuerwehr mit einem Lüfter den Rauch aus der Wohnung entfernte. Nach etwa 90 Minuten konnte der Einsatz erfolgreich abgeschlossen werden, und die Bewohner konnten in ihre Wohnungen zurückkehren. Glücklicherweise entstand durch den Brand kein struktureller Schaden am Gebäude, und es wurden keine Personen verletzt.

Mehr als 40 Einsatzkräfte im Einsatz

Mehr als 40 Einsatzkräfte der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Rhein-Selz waren vor Ort im Einsatz, unterstützt vom Rettungsdienst und der Polizei. Ihre schnelle Reaktion und professionelle Herangehensweise trugen dazu bei, dass der Brand effektiv bekämpft und Schlimmeres verhindert werden konnte.

Abonniere uns bei Instagram: BYC.News