Feuerwehreinsatz in Gau-Bischofsheim: Schnelle Hilfe durch Freiwillige Feuerwehr | Foto: FF Harxheim

Am Freitagnachmittag, 19. Januar 2024, gegen 16:00 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bodenheim zu einem dringenden Einsatz in der Bahnhofstraße in Gau-Bischofsheim gerufen. Die betroffene Straße musste aufgrund des Einsatzes in beide Richtungen für mehr als sechs Stunden voll gesperrt werden.

Herausforderungen und Gemeinschaftsarbeit bei Wasserrohrbruch

Ein Wasserrohrbruch hatte dazu geführt, dass zwei Keller in unmittelbarer Nähe komplett überflutet wurden. Umgehend rückten die Einsatzkräfte mit drei Tauchpumpen aus, später setzten sie zwei Wassersauger ein, um die betroffenen Kellerräume von Wasser zu befreien. Die Situation wurde durch den massiven Wasseraustritt zusätzlich erschwert. Das Abschiebern der Wasserleitung gestaltete sich als nicht einfach, da die Schieber unter einer Schneedecke und Eis verborgen waren. Gemeinsam mit den Kollegen aus Gau-Bischofsheim und Harxheim gelang es ihnen, das Wasser aus den Kellern aufzunehmen. Leider führte der Vorfall zu Unterspülungen im Gehwegbereich.

Zusätzliche Herausforderungen bei der Einsatzbewältigung

Um die Einsatzstelle optimal auszuleuchten, wurden Beleuchtungseinrichtungen eingesetzt. Später waren die Einheiten aus Harxheim und Gau-Bischofsheim auch gezwungen, Streusalz zu verwenden, um das gefrierende Wasser zu bekämpfen. Die Polizei sperrte aus Sicherheitsgründen die Bahnhofstraße vollständig ab, während die Firma Lang bereits mit einem Bagger und Mannschaft vor Ort war.

Anwohner wieder mit fließendem Wasser versorgt

Der Wasserrohrbruch konnte bis 22:00 Uhr behoben werden, und die Anwohner haben nun wieder Zugang zu fließendem Wasser. Die Straßensperrung blieb vorerst bestehen, während Aufräumarbeiten und Kontrollen durchgeführt wurden.