In der Nacht zum Montag (03. Juli 2023) wurde in Sprendlingen eine ältere hilflose Person vermisst. Nach stundenlanger Suche konnte die Person schließlich von Einsatzkräften gefunden und in Sicherheit gebracht werden. Dank der Kooperation zwischen der örtlichen Polizei, der Drohnenstaffel der Feuerwehren, der Werkfeuerwehr Boehringer und der Rettungshundestaffel konnte der Einsatz erfolgreich abgeschlossen werden.

Die Alarmierung erfolgte um kurz nach 2 Uhr morgens durch die Leitstelle Mainz

Die Polizei war bereits vor Ort und hatte mit mehreren Streifenwagen das Gebiet abgesucht. Um die Suche effektiver zu gestalten, wurde die Feuerwehr Sprendlingen, die Drohnenstaffel der Feuerwehr Bingen-Büdesheim sowie die Werkfeuerwehr Boehringer alarmiert. Parallel dazu wurde die Rettungshundestaffel mobilisiert.

Die örtliche Feuerwehr war aktiv an der Suche beteiligt

Mehrere Suchtrupps machten sich aufgrund ihrer Ortskenntnis auf den Weg und durchkämmten das betroffene Gebiet. Jede Minute zählte, da die vermisste Person bereits seit mehreren Stunden hilflos unterwegs war.

Nach intensiver Suche konnte schließlich ein Fußtrupp der örtlichen Feuerwehr die Person etwa zwei Stunden nach der Alarmierung finden. Die erleichterten Einsatzkräfte übergaben die Person umgehend der Polizei, die bereits vor Ort auf sie wartete. Die vermisste Person wurde medizinisch versorgt und in Sicherheit gebracht.