Feuerwehreinsatz in Nackenheim | Foto: BYC-News | Thorsten Lüttringhaus

Am Montagmorgen (22. April 2024) wurden die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst gegen kurz vor 8:00 Uhr in die Wormser Straße nach Nackenheim alarmiert. Dort war ein Brand im ersten Obergeschoss eines Wohnhauses ausgebrochen. BYC-News war vor Ort.

Eine Person wurde verletzt

Wie Jens Berg, Einsatzleiter der Feuerwehr vor Ort gegenüber dieser Online-Zeitung berichtete, befand sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs noch eine Person in der betroffenen Wohnung. Diese konnte sich glücklicherweise selbstständig in Sicherheit bringen, sodass die Feuerwehr nach Eintreffen umgehend mit der Brandbekämpfung starten konnte. Mit einem Angriffstrupp konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und schließlich abgelöscht werden.

Der 39 Jahre alte Bewohner der betroffenen Wohnung wurde bei dem Brand leicht verletzt und musste nach erster Behandlung vor Ort durch den Rettungsdienst zur weiteren Behandlung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht werden.

Zimmer nicht mehr bewohnbar

Das von dem Brand betroffene Zimmer ist aufgrund des Schadens durch das Feuer und das Löschwasser nicht mehr bewohnbar. Zudem kam es in der unter der Wohnung befindlichen Zahnarztpraxis durch den Einsatz zu einem leichten Wasserschaden, dennoch kann die Praxis weiter betrieben werden. Wie es zu dem Brand kam und wie hoch der dadurch entstandene Sachschaden ist, kann derzeit noch nicht genau gesagt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Für die Dauer der Löscharbeiten musste die Einsatzstelle zwischen altem Bahnhof und dem Bahnübergang B9 voll gesperrt werden.

Im Einsatz waren: 

  • die Feuerwehr Bodenheim / Nackenheim
  • die Feuerwehr Gau-Bischofsheim
  • die Feuerwehr Harxheim
  • der Rettungsdienst
  • die Polizei