BYC-Magazin: Nun an vielen Stellen in Mainz und Rheinhessen kostenfrei erhältlich

Die Erstausgabe des neuen Magazins rund um Helfer, Ehrenamt und Sicherheit ist erschienen

BYC-Magazin und Verteilstellen

Seit dem 16. Oktober ist die erste Ausgabe des neuen BYC-Magazins kostenfrei erhältlich. Es enthält viele spannende Artikel rund um Hilfsorganisationen wie Rettungsdienst, Polizei oder Feuerwehr, ehrenamtliches Engagement und soziale Projekte. Das 32-seitige Magazin erscheint ab sofort monatlich; herausgegeben von BYC-Medien.

Warum heute noch ein gedrucktes Magazin?

Heute noch eine gedruckte Zeitschrift auf echtem Papier neu herauszubringen, mag in Zeiten des Internets veraltet wirken. BYC-Medien kommt aus der Welt des Internets – Warum also nun auf Papier? „Wir erreichen mit unseren Online-Medien im Monat über eine Million Leser“, so Inhaberin Katja Dachs, „aber wir wissen, dass viele Menschen in der Region immer noch gerne etwas Greifbares in der Hand haben möchten. Sie bevorzugen Zeitungen und Magazine auf gedrucktem Papier und man erreicht sie nur damit – auch, aber nicht nur ältere Leser und Leserinnen.“

Dabei soll das BYC-Magazin jedoch nicht bloß ein weiteres Printmedium neben Anderen sein. Die Themen widmen sich ganz gezielt denen, die den Landkreis Mainz-Bingen und die Stadt Mainz besonders vorantreiben – Helfer und Helferinnen mit ihren Organisationen, ehrenamtliche Kräfte und Vereine, aber etwa auch die regionale Wirtschaft.

Interessante Berichte und nützliche Informationen

Die Bevölkerung interessiert sich sehr dafür, was diese Menschen bewirken, wie sie arbeiten und auf welche Bedingungen und Herausforderungen sie dabei stoßen oder wie man sie unterstützen kann. Natürlich besteht großes Interesse etwa für Polizeiarbeit oder Feuerwehreinsätze, weshalb es regelmäßig ausführliche Berichte über Einsätze und Übungen gibt. Aber es existiert auch konkreter Informationsbedarf: „Wenn man bei Netzausfall wichtige Notfallnummern braucht, hilft einem das Internet plötzlich nicht mehr weiter – im BYC-Magazin sind sie direkt auf Seite 3 abgedruckt und damit immer verfügbar“, erklärt Redaktionsleiterin Chiara Forg. Außerdem sind viele praktische Informationen zur eigenen Sicherheit enthalten, etwa wie man einen Notruf richtig absetzt oder eine Notrufsäule bedient. In der Bevölkerung häufig diskutierte Themen werden beleuchtet, in der aktuellen Ausgabe etwa, warum der Hechtsheimer Tunnel so häufig gesperrt wird.

Mitwirkung erwünscht!

Das Themenspektrum wird stetig erweitert, wofür sich das Team vom BYC-Magazin über Mitwirkung freut: Wer ehrenamtlich oder in Hilfsorganisationen mitwirkt, darf gerne Artikel oder Informationen an redaktion@byc-news.de schicken. Gerne kommen Teams für Reportagen oder Interviews auch vor Ort und unterstützen beim Schreiben oder Fotografieren. Wichtig ist dabei, dass die Artikel in den Ausgaben nicht bezahlt werden müssen. Im Vordergrund stehen interessante, gut recherchierte und lesbare Artikel mit Qualität – keine PR-Texte oder versteckte Werbung. Die Verbundenheit mit der Region wird auch durch die Produktion unterstrichen. Gedruckt wird das Magazin durch die Druckerei Wolf in Ingelheim. Die Herstellungskosten werden klassisch über Werbeanzeigen finanziert – allerdings mit einer Besonderheit: „Vom Umsatz jeder Anzeige wird ein Teil direkt an gemeinnützige Organisationen in der Region gespendet – insofern unterstützen unsere Werbekunden ebenfalls Helfer und Ehrenamt in Rheinhessen“, erläutert Katja Dachs, die sich daher natürlich über weitere Anzeigenkunden für die kommenden Ausgaben freut.

Nachfrage erfreulich

Ebenso wichtig ist natürlich, dass das Magazin verteilt wird und Aufmerksamkeit erhält. Erfreulich ist, dass Geschäfte und Gastronomien sowie Geschäftstellen gemeinnütziger Organisationen bereit waren, das handliche Magazin auszulegen. BYC dankt den Verantwortlichen dafür sehr herzlich. Solange der Vorrat reicht, ist das BYC-Magazin an folgenden Verteilstellen erhältlich (weitere werden folgen):

Mainz-Innenstadt
Mainzer Gourmet (ehemals Destille)
Wohnscheune
Landbäckerei Mayer
Bahnhofapotheke am Hauptbahnhof
AC Hotel
Adam&Eden

Mainz-Altstadt
VON Poll Immobilien
BUN-D Natural Taste Healthy Food
Lautstark Mainz
Maidaner Kaffeerösterei
Adler Apotheke
Passion
Caffee Stivale
La Signiora Piadina
mainz-kollektiv

Mainz-Neustadt
REWE Semai Akale
DigitalHub
Bäckerei Berg am Sömmerringplatz
Bäckerei Berg im Kaiser-Wilhelm-Ring
Grinskram

Mainz-Mombach
Autocenter Heinz

Mainz-Gonsenheim
Aktiv & Gesund
Bäckerei Berg
Marla Mode
Seite 36 Buchhandlung

Mainz-Hechtsheim
Sottiles Imbiss
Reuter Abschleppdienst
Aktiv & Gesund
Landbäckerei Mayer
Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Rheinhessen
Hagebau-Markt

Mainz-Oberstadt
Landbäckerei Mayer

Mainz-Bretzenheim
Decathlon im Gutenbergcenter
Lotto im Gutenbergcenter

Mainz-Finthen
Aktiv & Gesund
Finther Obstlädchen

Ingelheim
Kreisverwaltung Mainz-Bingen
Aktiv & Gesund
Ingelheimer Winzerkeller
Wohnscheune
Lebensmittelpunkt Ingelheim
Friseursalon Gerhard

Heidesheim
Schreibwaren Hammer
Bäckerei Berg

Wackernheim
Hofladen Michel

Frei-Weinheim
Schreibwaren Hammer

Budenheim
Aktiv & Gesund
Bäckerei Berg

Lörzweiler
Landbäckerei Mayer
Vereinsheim am Sportplatz Lörzweiler
Pizzeria Gino

Undenheim
REWE-Markt
Postfilliale

Guntersblum
Das Lädchen
REWE-Markt

Oppenheim
Stadtverwaltung Oppenheim

Hahnheim
Blumen Alexander
Dorfladen Boos

Uelversheim
Bäckerei Beny

Bingen
Lebensmittelpunkt in Sponsheim

Gau-Algesheim
Wohnscheune
Schreibschön

Appenheim
Gemeindeverwaltung

Bubenheim
Gemeindeverwaltung

Engelstadt
Gemeindeverwaltung

Nieder-Hilbersheim
Gemeindeverwaltung

Ober-Hilbersheim
Gemeindeverwaltung

Ockenheim
Gemeindeverwaltung

Schwabenheim
Gemeindeverwaltung

Kostheim
Aktiv & Gesund

Hochheim
Aktiv & Gesund