WhatsApp Image 2022 06 10 at 11.53.52
WhatsApp Image 2022 06 10 at 11.53.52

Am Handelshof in Gensingen kam es am Donnerstagabend (9. Juni 2022) zu einem Feuerwehreinsatz. Die Feuerwehr Sprendlingen sowie die Feuerwehr Gensingen war fünf Stunden im Einsatz. Auch die Werkfeuerwehr der Michelin aus Bad-Kreuznach war im Einsatz.


Fassade des Getränkemarktes in Flammen

Die Feuerwehr Sprendlingen wurde gegen 18:45 Uhr zu einer Rauchentwicklung mit sichtbarer Flammenbildung in die Binger Straße nach Gensingen alarmiert. An der Außenfassade des Globus-Getränkecenters hatten Passanten gemeldet, dass weißer Rauch aus der Fassade steigen würde, zudem würden immer wieder Flammen aus der Metallverkleidung schlagen. Die Feuerwehr stellte nach Eintreffen und kurzer Erkundung fest, dass es hinter der Fassadenverkleidung des Hallenkomplexes brannte. Zudem war es im Inneren der Halle stark verraucht. Die Kunden des Einkaufsmarktes waren bei Eintreffen der Feuerwehr bereits von Mitarbeitern evakuiert worden.

Mehrere Trupps unter Atemschutz im Einsatz

Der Einheit Gensingen baute zusammen mit dem Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Sprendlingen den Löschangriff auf. Um an den Brandherd heranzukommen, wurde mit mehreren Trennschleifern und Säbelsägen, teilweise unter Atemschutz die Metallverkleidung des Hallenkomplexes im Außenbereich, sowie im Innenbereich geöffnet. Das angebrannte Dämmmaterial wurde entfernt und das Feuer gelöscht. Die Feuerwehr Gensingen, sowie die Feuerwehr Sprendlingen waren mit mehreren Trupps unter Atemschutz im Einsatz.

Weil die Halle im Innern stark verraucht war, wurde die Werkfeuerwehr der Michelin Bad-Kreuznach mit ihrem Großraumlüfter angefordert, um die Halle zu entrauchen. Der Einsatz konnte gegen Mitternacht beendet werden. Verletzte gab es glücklicherweise keine zu beklagen. Die Höhe des Sachschadens ist aktuell noch nicht abschätzbar.