weinberg
weinberg

Rheinhessen punktet auch auf dem international „Weinparkett“: Während der Jahreskonferenz der Great Wine Capitals, die aktuell in Mendoza (Argentinien) stattfindet, wurden die globalen Best Of Wine Tourism-Awards 2023 an elf Preisträger vergeben. Glücklicher heimischer Preisträger ist der Rheingrün Hofgarten in Westhofen. Das gelungene Konzept aus zeitgenössischer Kunst, Lesungen und Konzerten in historischem Ambiente überzeugte auch die internationale Jury.

Sieben nationale Preisträger aus Mainz | Rheinhessen wurden ausgezeichnet

Somit gibt es nach der Galaveranstaltung in der Mainzer Rheingoldhalle, bei der am 28.10.2022 alle sieben nationalen Preisträger aus Mainz | Rheinhessen ausgezeichnet wurden, für Iris Leonhardt und Jürgen Süß einen weiteren Grund zur Freude. Der globale Best Of Wine Tourism-Award wird in Kürze in einem gesonderten Termin an das Rheingrün überreicht werden.

Hintergrund: Best Of Wine Tourism-Awards Die Best Of Wine Tourism-Awards werden in jedem Jahr in allen Great Wine Capitals verliehen. Sie machen den hohen weintouristischen Anspruch von GWC sichtbar – und in aktuell rund 90 Betrieben in Mainz und Rheinhessen erlebbar!

Weitere Chance: Publikum-Awards

Nicht nur der Rheingrün Hofgarten, sondern auch alle weiteren Preisträger aus Mainz | Rheinhessen können nun noch auf das Publikum hoffen: Sie sind automatisch für die GWC PublikumAwards (People’s Choice Award) nominiert, die in jeder der sieben Kategorien vergeben werden. Mainzer und Rheinhessen ab 18 Jahren können ihrem Lieblingsbetrieb vom 7.11.–21.11.2022 auf der internationalen GWC-Website ihre Stimme geben und ihn somit unterstützen: www.greatwinecapitals.com Preisträger

Weintourismus-Service: MainzGuide Mainz

MainzGuide setzt auf innovative und moderne Vermittlungsstrategien und schafft eine gute Balance zwischen Wissen und Genuss. Seit 2020 bietet das Unternehmen eine Stadtführung an, die erstmals hauptsächlich über Social-Media präsentiert wird. Ein weiteres neuartiges Konzept besteht darin, während einer Tour jedem Teilnehmenden ein Glas zu überreichen, welches an verschiedenen Stopps mit Wein gefüllt wird. Auf den Touren werden Wissen über die Mainzer Geschichte, Highlights der Mainzer Gastronomie in Alt-und Neustadt, aber auch Konzepte von Jungwinzern präsentiert.

Innovative Weintourismus-Erlebnisse: Mainzer Kultouren

Mit den Winzer- sowie Oldtimer-Kultouren verfügen die Mainzer Kultouren von Katja Campe über ein Alleinstellungsmerkmal: erstmals wird in Rheinhessen der Markt der Oldtimerausfahrten mit dem des Weines und der Kultur kombiniert! Mit stilechtem Gefährt erreichen Besucher Weingüter auch auf schwierigem Wege und erhalten insgesamt sechs Weinflaschen in eigens gebrandeter Kiste – ein Erlebnis, das mit nach Hause genommen werden kann.

Weingastronomie: Weinstuben Zornheim

Weinkulinarik authentisch leben und ein Bindeglied zu sein zwischen Wein, Tourismus und Gastfreundschaft – das ist der Anspruch der Zornheimer Weinstube. Ein Weinanbaugebiet lebt von seinem Terroir – für die Weinstube ist dieses die Kulturgeschichte von Rheinhessen: Menschen, Architektur und Kulinarik. In einem Fachwerkhaus, gelegen am Zornheimer Röhrbrunnenplatz, werden regionale Produkte und Gerichte serviert und mit rheinhessischen Spitzenweinen abgerundet. Menü- und Raritäten-Abende mit kooperierenden Weingütern laden zum geselligen Beisammensein ein.

Kunst & Kultur: Winzerkeller Ingelheim

Der Ingelheimer Winzerkeller kann sich mit seiner über 120-jährigen Weinbaugeschichte zum Kulturgut Ingelheims zählen. Er gilt als Anziehungspunkt für Wein- und Genussliebhaber, bildet aber auch eine beliebte Anlaufstelle für Kunst- und Kulturveranstaltungen. Auf multimediale Weise lässt sich mit der neuen Dauerausstellung in die Geschichte des Winzerkellers und der ehemaligen Winzergenossenschaft eintauchen. Die authentische Atmosphäre der historischen Räumlichkeiten bietet an, auch temporäre
Ausstellungen zu zeigen.

Unterkunft: Wasem Doppelstück und Weingut Hotel

Der Aufenthalt im Weinhotel Wasem Doppelstück ist vielseitig – nicht zuletzt durch zwei Häuser mit verschiedensten Qualitäten. Sowohl das Interieur, wie auch das Exterieur besitzen echten WeinCharakter. Das Haus “Klassik“ besticht durch modernes Design mit vielen Elementen aus dem Weinbau und einem Blick auf die Weinberge. Unmittelbar an das Weingut grenzt das Stammhaus mit Blick in Hof und Weingarten. Die Wein- und Kulturlandschaft lässt sich durch Weinproben hauseigener Weine in der Vinothek sowie ein großes Freizeitangebot entdecken.

Nachhaltigkeit im Weintourismus: Brüder Dr. Becker Ludwigshöhe

Als erstes bio-zertifiziertes Weingut im Verband deutscher Prädikatsweingüter steht das Weingut Brüder Dr. Becker für Nachhaltigkeit. Wie ein roter Faden zieht sich diese Haltung durch die verschiedenen Bereiche. Die Produktauswahl beschränkt sich auf die Region, die Energie- und Ressourcengewinnung ist natürlich und ökologisch. Offene sowie individuelle Führungen und Weinproben bieten Besuchern Einblicke in den nachhaltigen Weintourismus und die Region Ludwigshöhe.

Architektur, Parks und Gärten: Rheingrün Westhofen

Der Rheingrün Hofgarten ist ein Ort der Verbindung zur Vergangenheit und der Begegnung im Jetzt mit zeitgenössischer Kunst, Lesung und Konzerten. Die historisch-bildhaften Räumlichkeiten bieten eine Bühne für Kunst, Kultur sowie Menschen und transportieren Emotionen – ein Rahmen, in dem Kunst und Kulturgenuss auf einmalige Weise erlebbar werden. Ziel ist es, eine nachhaltige Verbindung zur Region Rheinhessen, den Menschen, sowie dem regionalen Weinangebot zu schaffen und somit die Sinne sensorisch auch im zauberhaften Garten zu erweitern.

Great Wine Capitals: Eine Welt der Extraklasse

Als Mitglied der Great Wine Capitals (GWC) ist Mainz gemeinsam mit Rheinhessen seit Juni 2008 die exklusive deutsche Vertretung des Netzwerkes. Das internationale Netzwerk besteht derzeit neben Mainz und Rheinhessen aus den bedeutenden Großstädten:

  • Adelaide | Südaustralien (Australien)
  • Bilbao | Rioja (Spanien)
  • Bordeaux (Frankreich)
  • Kapstadt (Südafrika)
  • Mendoza (Argentinien)
  • Lausanne (Schweiz)
  • Porto (Portugal)
  • San Francisco | Napa Valley (USA)
  • Valparaíso | Casablanca Valley (Chile)
  • Verona (Italien)

Alle diese Städte haben eine ganz besondere Eigenschaft, die ihr Wirtschafts- und Kulturleben maßgeblich prägt: ihre international bekannten und renommierten Weinanbaugebiete. Dieses Netzwerk ist das einzige weltweit, das die „Alte“ und die „Neue“ Welt des Weins miteinander verbindet. Ziel ist es, Reisen, Bildung und Wirtschaftskontakte zwischen folgenden renommierten Zentren zu fördern.

In Mainz und Rheinhessen – der Landeshauptstadt von RheinlandPfalz und der größten Weinbauregion – arbeiten Marketingorganisationen für Tourismus und Wein, KulturInitiativen, Winzer, Wissenschaftler sowie Hoteliers, Gastronomen und Händler gemeinsam an einem Ziel, Mainz, Rheinhessen und seine Weine im globalen Wettbewerb noch besser zu platzieren.