In der Nacht zum Sonntag (18. April 2021) kam es gegen 00:45 Uhr zwischen Nierstein und Lörzweiler auf dem Feldweg zu einem Verkehrsunfall. Im Bereich des Niersteiner Wartturms stellte eine Streife der Polizeiinspektion Oppenheim kurz zuvor einen PKW fest.


Flucht vor der Polizei mit hoher Geschwindigkeit

Der Fahrzeugführer flüchtete vor den Polizeibeamten, in der Annahme gegen die nächtliche Ausgangssperre zu verstoßen und nahm Geschwindigkeit auf. Die Beamten verloren das Fahrzeug wegen der hohen Geschwindigkeit zunächst aus den Augen. Auf dem Feldweg weiter in Richtung Lörzweiler kam ihnen dann ein PKW mit drei Personen entgegen. Die Autofahrerin teilte den Beamten mit, dass unmittelbar zuvor ein schwerer Unfall in Höhe des Königstuhls passiert war.

Vor Ort konnte die Streife den PKW feststellen, den sie zuvor am Wartturm wahrgenommenen hatten. Der 23-jährige, aus Hessen stammende Fahrer hatte das verunfallte Fahrzeug bereits verlassen und schien auf den ersten Blick oberflächlich unverletzt, stand jedoch spürbar unter Schock. Nach den vorhandenen Spuren und seinen Angaben ereignete sich der Unfall folgendermaßen. Zuerst kam das Fahrzeug wegen zu hoher Geschwindigkeit nach rechts vom Weg ab. Als der junge Mann nach links entgegen lenkte, hob er dann über eine leichte Erhöhung des Wegs ab, prallte gegen ein Schild und durchtrennte schließlich einen Baum in einer Höhe von etwa zwei Metern. Anschließend überschlug sich das Fahrzeug mehrfach und kam auf dem Feldweg zum Stehen.

Weitere Ermittlungen ergaben, dass sich im Auto auch noch eine 16-jährige Beifahrerin aus Lörzweiler befunden hatte. Diese wurde bei dem Unfall augenscheinlich lediglich leicht verletzt. Sie stand ebenfalls unter Schock und hatte zudem mehrere Kratzer. Durch den Rettungsdienst wurden die beiden Leichtverletzten zur weiteren Untersuchung in Krankenhäuser nach Mainz verbracht. An dem verunfallten PKW entstand Totalschaden in Höhe von etwa 25.000 Euro. Das Schild und der Baum wurden durch den Unfall ebenfalls stark beschädigt, die Schadenshöhe ist bislang unbekannt. Zum Unfallzeitpunkt stand der Fahrer weder unter dem Einfluss von Alkohol noch sonstigen berauschenden Mitteln. Die Polizeiinspektion Oppenheim bittet die Zeugen, die den eingesetzten Beamten entgegenkamen und auf den Unfall aufmerksam machten, sich unter folgender Telefonnummer zu melden: 06133 9330. Oder per E-Mail unter: pioppenheim@polizei.rlp.de

Schaden an Schild und Baum, zwischen Lörzweiler und Nierstein, Bild: Polizei Oppenheim