Am Freitag (14. Mai 2021) kam es zu einem Großeinsatz der Feuerwehr in der Straße „An der Römervilla“ in Undenheim. Die Einsatzkräfte wurden gegen 10:00 Uhr zu einem Industriebrand alarmiert. Dort sollten zahlreiche Gegenstände in einem Unterstand in Flammen stehen. Ebenfalls sollten dort Gefahrenstoffe gelagert worden sein. BYC-NEWS war vor Ort.

Holz und Baustoffe brannten in einem Unterstand

Wie der Einsatzleiter der Feuerwehr vor Ort gegenüber BYC-News mitteilte, bestätigte sich der zuerst gemeldete Industriebrand glücklicherweise nicht. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellten die Einsatzkräfte fest, dass zwei Überseecontainer brannten, in denen sich Baustoffe und Holz befanden. Die Feuerwehr startete umgehend den Löschangriff mit sechs Atemschutz-Trupps und sechs C-Rohren. Im Laufe des Einsatzes explodierten mehrere Kraftstoffkanister und Gasflaschen, wodurch für die Einsatzkräfte besondere Vorsicht geboten war.

Die Feuerwehr schob Wohnmobile weg

Zeitgleich zu den Löscharbeiten wurden Wohnmobile, die direkt hinter den brennenden Containern standen, weggeschoben, damit die Flammen nicht übergreifen. Durch die starke Hitzeentwicklung wurden trotzdem ein Wohnwagen und ein Wohnmobil sowie ein Sozialcontainer beschädigt. Gegen 10:50 Uhr hatte die Feuerwehr die Flammen weitestgehend gelöscht.

Die dunkle Rauchwolke, die sich durch den Brand entwickelt hat, war kilometerweit sichtbar, weshalb Anwohner gebeten wurden, Türen und Fenster geschlossen zu halten. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. Die Brandursache ist zur Zeit noch unklar und wird von der Polizei ermittelt.

Insgesamt befanden sich 49 Einsatzkräfte von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr vor Ort. Weitere 39 Einsatzkräfte der Feuerwehr befanden sich während des Einsatzes in Bereitstellung.