Gebäudebrand in Nieder-Olm – Großeinsatz für Feuerwehr und Rettungsdienst

Aktuell (28. August 2023) kommt es in Nieder-Olm zu einem größeren Einsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst und der Polizei. In der Straße „an der Hubertusmühle“ steht ein Wohngebäude in Brand. Die Einsatzkräfte wurden gegen 22:20 Uhr über den Notruf alarmiert. Anwohner werden gebeten, die Fenster und Türen geschlossen zu halten. BYC-News ist vor Ort und weitere Informationen folgen…

Update 23:40 Uhr

Wie ein Sprecher der Feuerwehr gegenüber BYC-News mitteilt: „Wir haben ein betroffenes Gebäude an der Hubertusmühle in Nieder-Olm. In dem Gebäude sind 13 betroffene Personen, davon ist eine Person leicht verletzt und wird aktuell vom Rettungsdienst medizinisch versorgt. An dem Gebäude ist ein Feuer im Dachstuhl ausgebrochen und das Wohnhaus ist stark verraucht.“

„Das Feuer ist in einem ausgebauten Spitzboden und der Brandherd befindet sich an der rechten Gebäudeseite. Zum aktuellen Zeitpunkt sind die Feuerwehren der VG Nieder-Olm mit etwa 60 Einsatzkräften vor Ort. Vom Rettungsdienst sind 14 Einsatzkräfte vor Ort und von der Polizei 6 Personen. Die MFeuerwehr Mainz-Ebersheim ist mit der Drehleiter vor Ort unterstützt die Löschmaßnahmen.“

Die Brandursache muss im Nachgang ermittelt werden. Der Einsatz wird noch einige Stunden andauern, teilte die Feuerwehr gegen 00:30 Uhr der Redaktion mit. Ein ausführlicher Einsatzbericht erfolgt im Nachgang.

Update 09:30 Uhr

Das aus sechs Wohneinheiten bestehende Gebäude brannte im Dachgeschoss aus, wobei die darunterliegenden Wohnungen durch Löschwasser in Mitleidenschaft gezogen wurden. Die Anwohner kamen bei Freunden und Bekannten unter. Der Sachschaden wird derzeit auf etwa 300.000EUR geschätzt.

Im Einsatz waren ca. 100 größtenteils ehrenamtliche Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehren, des Rettungsdienstes, des THW Wörrstadt, sowie der Polizeiinspektion Mainz 3.

Folge uns in den sozialen Medien