RheinRadeln6
RheinRadeln6

Am Sonntag (15. Mai 2022) fand bei strahlendem Sonnenschein das RheinRadeln von zwischen Oppenheim und Worms statt. Von 10:00 bis 18:00 Uhr bestritten rund 80.000 RheinRadler die 25 Kilometer lange Strecke mit dem Rad, auf Skates oder zu Fuß. BYC-News war vor Ort.


Die Strecke wurde für den Autoverkehr gesperrt

Bei sonnigem Wetter nahmen rund 80.000 Teilnehmer das Angebot entlang der Landstraßen L439, L437 und der K40 zwischen Worms-Herrnsheim und Oppenheim wahr. Die für den Autoverkehr gesperrte Strecke wurde zum Radeln und Einkehren in den verschiedenen Veranstaltungsmöglichkeiten in den anliegenden Gemeinden genutzt.

Die Bereiche der Hauptbühnen am Fahrweg in Worms-Herrnsheim und der Landskrongalerie in Oppenheim waren gut besucht, aber nicht überfüllt. Es herrschte allgemein fröhliche, familiäre Atmosphäre.

Aus polizeilicher Sicht ein angenehmes Einsatzereignis

Außer einigen kleineren Stürzen kam es zu keinen nennenswerten Störungen. Einige unbelehrbare Autofahrer fuhren trotz Sperrung in den abgesperrten Bereich und mussten anschließend durch Polizeikräfte herausgeleitet werden

Die Polizei war auf der Strecke mit insgesamt 19 Beamten im Einsatz. Es wurden 6 Pedelecs, 4 Motorräder und weitere Funkstreifenwagen eingesetzt. Der Einsatz der Pedelecs fand in der Bevölkerung besondere Aufmerksamkeit und wurde durchweg positiv gesehen, was sich in zahlreichen Rückmeldungen niederschlug. Aus polizeilicher Sicht ein angenehmes Einsatzereignis.