Schwerer Crash am Freitagmorgen (25. März 2022) im Rheingau-Taunus-Kreis. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren im Einsatz. Auch ein Rettungshubschrauber aus Mainz wurde an die Einsatzstelle alarmiert. Ein BMW stieß frontal in einen Betonmischer. Eine Person verstarb noch an der Unfallstelle. BYC-News war vor Ort.


Aus ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr gefahren 

Die Rettungskräfte wurden gegen 9:02 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße B42 bei Eltville-Erbach alarmiert, bei dem nach ersten Meldungen eine Person eingeklemmt wurde. Laut Zeugenaussagen, welche gegenüber den Einsatzkräften berichteten, war der schwarze 5er BMW kurz nach der Einmündung zu Eltville-Erbach in Richtung Rüdesheim mit hoher Geschwindigkeit aus aktuell noch ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr gekommen. Zwar versuchte der LKW-Fahrer des Betonmischers noch geistesgegenwärtig auszuweichen, in dem er seinen 32-Tonner in Richtung Leitplanke steuerte, jedoch konnte er den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Dies zeigen auch die Unfallspuren, welche ein Gutachter der DEKRA nach Anordnung durch die Staatsanwaltschaft Wiesbaden an der Unfallstelle sicherte. Der 60-jährige Fahrer des BMW wurde in seiner Limousine massiv eingeklemmt und musste von der Freiwilligen Feuerwehr Eltville mit starkem Gerät befreit werden. 

Fahrzeugteile über 100 Meter verstreut 

Die Wucht des Zusammenstoßes muss gewaltig gewesen sein. Fahrzeugteile, wie zum Beispiel die Vorderachse des BMWs waren abgerissen und lagen inmitten der Bundesstraße, Trümmerteile flogen sogar auf den parallel verlaufenden Radweg. Die Unfallstelle erstreckte sich über mehr als 100 Meter. Die Feuerwehr musste das Dach der Mittelklasselimousine abnehmen, um den 60-Jährigen Fahrer in einer sogenannten Crash-Rettung aus dem Fahrzeug zu befreien, berichtet der Pressesprecher der Feuerwehr Eltville Andreas Graf vor Ort. 

Unfallfahrer stirbt noch an der Unfallstelle 

Nachdem die Feuerwehr den Unfallfahrer aus seinem Fahrzeugwrack befreite, konnte der hinzugerufene Notarzt nur noch den Tod des Mannes mittleren Alters feststellen. Der 59 Jahre alte Fahrer des weißen Betonmischers, welcher einer Firma Mainz zuzuordnen ist, wurde bei dem Unfall mittelschwer verletzt und anschließend mit dem Rettungswagen in eine Wiesbadener Klinik transportiert. 

Nicht der erste schwere Unfall auf der Bundesstraße B42 

Wie Andreas Graf von der Freiwilligen Feuerwehr Eltville gegenüber BYC-News vor Ort mitteilte, kam es in diesem und vergangenen Jahr zu mehreren Unfällen mit Verletzten und sogar Toten auf diesem Streckenabschnitt. Als Unfallursache wird sehr oft überhöhte Geschwindigkeit sowie Unachtsamkeit ermittelt. Auch Alkohol spielt bei den Unfällen auf der Schnellstraße oft eine Rolle.  

Im Einsatz waren die Freiwillige Feuerwehr Eltville, die Freiwilligen Feuerwehren aus Eltville-Erbach und Eltville-Hattenheim. Der Regelrettungsdienst mit drei Rettungswagen, ein Notarzteinsatzfahrzeug und der Rettungshubschrauber Christoph 77. Insgesamt waren laut Pressesprecher der Feuerwehr 50 Einsatzkräfte vor Ort. 

Abonniere uns auch bei Facebook unter Rhein-Main Nachrichten