Vollsperrung
Vollsperrung

Hessen Mobil saniert in Rüdesheim am Rhein ab 25.03.2024 die Asphaltdecke der Bundesstraße 42 im Bereich des Bahnübergangs. Dafür wird der Abschnitt zwischen Bahnübergang und Fähranleger voll gesperrt. Die Arbeiten dauern aller Voraussicht nach 4 Tage und enden somit am Gründonnerstag (28.03.2024). Von Assmannshausen ist in dieser Zeit die Zufahrt zur Fähre sowie in der Gegenrichtung möglich.

Hessen Mobil richtet dazu eine Umleitung über Presberg / Wispertal / Lorch aus beiden Fahrtrichtungen ein

Wegen den engen Serpentinen ist zwischen Wispertal und Presberg eine Ampelregelung für den Begegnungsverkehr erforderlich. Diese Umleitung ist auch für den Schwerverkehr vorgesehen. Eine weitere Umleitung, allerdings ausdrücklich nur für PKW und Zweiräder, führt durch Assmannshausen. Auch hier ist eine Ampelregelung für den Gegenverkehr eingerichtet. Es muss wegen der Länge des Abschnittes mit Wartezeiten gerechnet werden.

Es wird darauf hingewiesen, dass für die Fußgänger zwischen Fähre und Rüdesheim nur die Treppe zum Leinpfad möglich ist, die nicht für mobilitätseingeschränkte Fußgängerinnen und Fußgänger passierbar ist. Ebenso können die Radfahrerinnen und Radfahrer nur über die Treppe gehen. Ihnen wird empfohlen zwischen Assmannshausen und Rüdesheim am Rhein eine Route durch die Weinberge zu nehmen. Von Seiten Hessen Mobil wird aber keine Umleitungsroute für den Radverkehr ausgeschildert.

Stadt Rüdesheim ist unzufrieden über den kurzfristigen Termin vor Ostern.

Der Bürgermeister als Ordnungsbehörde teilt mit, dass von Seiten der Stadt Rüdesheim am Rhein seine Bedenken wegen der kurzfristigen Terminierung – insbesondere auch deshalb, weil diese in die Woche vor Ostern fällt – frühzeitig geäußert hatte. Daher wird festgehalten, dass die Stadt Rüdesheim am Rhein mit dieser Terminierung nicht einverstanden ist. Gerade in dieser Woche ist mit erhöhten touristischen Verkehr wegen den Osterferien zu rechnen. Dasselbe wird auch bei dem Radfahrausflugsverkehr gesehen. Eine Verschiebung war von Seiten Hessen Mobil für nicht möglich gesehen.

Aufgrund der Vollsperrung wird die Stadt Rüdesheim kurzfristig versuchen, Kanalreparaturen in der Rheinstraße vorzunehmen. Dafür muss nacheinander eine Fahrspur auf einer von ca. 20 Meter an drei Stellen gesperrt werden. Der Kfz.-Verkehr kann auf der anderen Fahrspur vorbeifahren. Wegen dem geringeren Verkehrsaufkommen kann dann auf eine Ampel verzichtet werden.