Rüdesheim

„Nette Toilette“ – Stadt Rüdesheim am Rhein ruft nach sehr gutem Auftakt weitere Restaurants und Hotels zur Beteiligung auf. Wie in vielen Städten Deutschlands wird auch in der Wein- und Tourismusstadt Rüdesheim am Rhein das Thema der öffentlichen Toiletten seit langem diskutiert. Für alle, die in der Alt- bzw. Kernstadt oder in Assmannshausen unterwegs sind und ein stilles Örtchen suchen, bietet das Konzept der „Netten Toilette“ eine praktische Lösung. Seit Kurzem auch in Rüdesheim.

Das Konzept sieht eine Partnerschaft zwischen der Stadt und einigen Restaurants und Hotels vor

Die Betriebe ermöglichen Besuchern der Stadt einen kostenlosen Toilettengang. Die Stadt unterstützt dieses Angebot mit einer monatlichen Entschädigung, die regelmäßig zwischen 60 und 80 € liegt. Teilnehmende Betriebe erhalten für den Eingangsbereich zwei Aufkleber, die darauf hinweisen, dass die „Nette Toilette“ hier kostenfrei genutzt werden kann. Das Angebot wird dann auch in einer App „Nette Toilette“ angezeigt. Eventuell wird ein Flyer aufgelegt, in dem alle Teilnehmer mit Adresse, Öffnungszeiten und Ausstattung, wie beispielsweise Wickeltisch oder barrierefreier Zugang, verzeichnet sind.

Interessierte Betriebe werden gebeten, sich bei der Stadtverwaltung Rüdesheim am Rhein zu melden: info@stadt-ruedesheim.de. Bitte mit Angabe des Standorts, der Größe und der Qualität der Toilette, der Sonderausstattung (barrierefrei, Wickeltisch etc.) und der voraussichtlichen Öffnungszeiten. Aktuell liegen bereits acht Vereinbarungen mit Rüdesheimer und Assmannshäuser Betrieben vor. Weitere vier sind in Vorbereitung. Das wichtige Projekt soll aber weiter auch durch diesen Aufruf ausgedehnt werden.

Die Partnerschaften zwischen der Stadt und den Betrieben werden im Übrigen durch die Erträge aus den Rüdesheimer Tourismusbeiträgen finanziert. Idealerweise nutzen diese Partnerschaften zur „Netten Toilette“ sowohl den Gästen als auch den Einheimischen. Feine Sache!