Rüdesheim

Das Ordnungsamt der Stadtverwaltung Rüdesheim im Rheingau-Taunus-Kreis hat eine Reihe von Verkehrsveränderungen bekannt gegeben, die darauf abzielen, die Sicherheit auf den Straßen zu erhöhen und die Barrierefreiheit in der Stadt zu verbessern. Diese Änderungen betreffen verschiedene Bereiche der Stadt und sollen die Verkehrssituation verbessern.

Folgende Maßnahmen werden umgesetzt:

Kreuzung Theodor-Heuss-Straße / Marienthaler Straße / Angerstraße: Die bisherige Vorfahrtsregelung in der Tempo-30-Zone wurde dauerhaft auf „rechts vor links“ geändert, was eine Verkehrsberuhigung zum Ziel hat.

Parkplatz Friedhof / Vereinshaus: Zwei Behindertenparkplätze werden eingerichtet.

Friedrich-Straße / Adolf-Kohl-Platz: In Teilabschnitten wurde legalisiertes Gehwegparken zugelassen. Parkverbote ermöglichen nun den barrierefreien Zugang zum Platz der Kinderrechte. Zwei Kurzzeitparkplätze für Ärzte werden in Kürze eingerichtet.

Taunusstraße / Höhe Hausnumme 6-10: Zur Verkehrsberuhigung werden in der Tempo-30-Zone Schrägparkplätze geschaffen.

Kirchstraße zwischen Schmidtstraße und Grabenstraße / Höhe Hausnummer 7b: Vollsperrung vom 18. September 2023 bis 29. September 2023 wegen Gas-Versorgungsleitung. Die Umleitung erfolgt über Grabenstraße, Oberstraße und Schmidtstraße. In der Schmidtstraße wird ein beidseitiges Parkverbot eingerichtet.