Andreas Zeiselmaier, Präsident des Lions Clubs Rheingau, übergibt eine Spende in Höhe von 9.000 Euro an Larissa Weilnau und Diakon Gregor Mathey von der Tafel Rheingau/Caritas (v. links nach rechts)

Einmal im Jahr organisiert der Lions Club Rheingau seine beliebte Weinwirtschaft. Dabei werden über tausend Gäste im Laufe einer Woche mit hochwertigen Weinen und erlesenen Speisen verköstigt. Frei nach dem Motto „Der Löwe schenkt aus – den Löwenanteil spenden“ profitieren allerdings auch soziale Organisationen von dem Engagement des Lions Clubs.

Eine Spende in Höhe von 9.000 Euro aus dem Erlös der Weinwirtschaft hat der Präsident des Lions Clubs Rheingau, Andreas Zeiselmaier, nun an die Tafel Rheingau/Caritas übergeben

„Wir sehen mit Besorgnis, dass die Bedeutung der Tafeln für die Menschen auch bei uns im Rheingau zugenommen hat“, erklärte er. „Die Tafeln übernehmen eine wichtige Funktion bei der Versorgung der Menschen mit Lebensmitteln. Besonders wenn ich höre, dass auch 250 Kinder auf die Tafel angewiesen sind. Das möchten wir auf jeden Fall unterstützen. Ich freue mich außerordentlich, diese Spende übergeben zu können.“

Diakon Gregor Mathey, Leiter der Abteilung Caritas-Projekte, und Larissa Weilnau, Leiterin der Tafel Rheingau/Caritas, haben die Spende mit Freude entgegengenommen. „Wir bedanken uns herzlich für die Spende“, sagte Diakon Gregor Mathey. „Wir bedanken uns auch im Namen unserer Kundinnen und Kunden, für die die Lebensmittel, die sie bei uns bekommen, häufig eine wichtige Entlastung ihrer geringen Budgets sind. Für unsere vielen Ehrenamtlichen ist diese Unterstützung außerdem eine Bestätigung für ihr meist langjähriges Engagement. Und wir sind bei der Tafel auf Spenden für den Unterhalt der Einrichtung angewiesen, da es keine Refinanzierung gibt, aber natürlich laufende Kosten entstehen, obwohl der Großteil der Arbeit von unseren Ehrenamtlichen übernommen wird.“

Über die Tafel Rheingau/Caritas

Die Tafel Rheingau / Caritas ist eine Einrichtung des Caritasverbands Wiesbaden-Rheingau-Taunus e.V. und versorgt an vier Ausgabestellen in Geisenheim, Rüdesheim, Oestrich-Winkel und Lorch Menschen mit geringen Einkünften mit Lebensmitteln, die im Handel nicht mehr verkauft werden können, aber noch einwandfrei sind. Fast die gesamte Arbeit übernehmen dabei gut 100 Ehrenamtliche, ohne die der Betrieb nicht möglich wäre. Derzeit versorgt die Tafel Rheingau/Caritas etwa 600 Personen, davon etwa 250 Kinder und Jugendliche, mit Lebensmitteln.