Fahndung Polizei
Fahndung Polizei

Am frühen Donnerstagmorgen (7. Dezember 2023) haben Unbekannte in Taunusstein-Neuhof gegen 3:00 Uhr einen Geldausgabeautomaten im Erdgeschoss eines Wohn- und Gewerbehauses gesprengt. Die Ermittlungen der Polizei dauern aktuell an.

Mindestens drei unbekannte Täter flüchtig

In der Nacht gingen bei der Polizei mehrere Notrufe ein, da Anwohner in Taunusstein-Neuhof aus Richtung der Limburger Straße einen lauten Knall gehört hatten. Umgehend wurden mehrere Polizeistreifen zur Örtlichkeit geschickt. Vor Ort stellte sich heraus, dass Unbekannte zuvor einen Geldausgabeautomaten im Erdgeschoss eines Wohn- und Gewerbehauses gesprengt hatten und anschließend geflüchtet waren. Ob die Unbekannten an Bargeld aus dem Automaten gelangten ist nach Angaben der Polizei aktuell unklar und wird ermittelt. Den derzeitigen Erkenntnissen zufolge sollen mindestens drei komplett in schwarz gekleidete Männer beteiligt gewesen sein, welche nach der Sprengung in einem blauen Fahrzeug in Richtung der Autobahn A3 flüchteten. Die Bewohner des Hauses blieben glücklicherweise unverletzt und wurden zwischenzeitlich in einem nahegelegenen Hotel untergebracht und betreut.

Schadenshöhe bislang noch unklar

Ersten Ermittlungen zufolge nutzten die Täter an ihrem Fluchtfahrzeug gestohlene Kennzeichen. Diese wurden zwischen Mittwochabend und Donnerstagnacht von einem in der Straße „Am Wurzelbach“ in Neuhof abgestellten weißen Opel Corsa abmontiert. Neben der Schutz-und Kriminalpolizei sowie der Feuerwehr kamen auch Sprengstoffexperten des Hessischen Landeskriminalamtes zum Einsatz. Weiterhin wurde von einem Statiker die Beschaffenheit des Gebäudes geprüft. Zum jetzigen Zeitpunkt können noch keine Angaben zur Schadenshöhe gemacht werden.

Die Kriminalpolizei in Wiesbaden hat im Auftrag der Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt die Ermittlungen übernommen. Sachdienliche Hinweise, insbesondere im Hinblick auf verdächtige Beobachtungen zu einem mit überhöhter Geschwindigkeit flüchtenden blauen Fahrzeug sowie dem vorangegangenen Diebstahl der Kennzeichen, werden unter der Telefonnummer (0611) 345-0 entgegengenommen.