Sirenenalarm 2
Sirenenalarm 2

Am kommenden Samstag, den 25. März 2023, wird im Rheingau-Taunus-Kreis ein halbjährlicher Sirenentest durchgeführt. Das Ziel dieses Tests ist es, die Menschen im Landkreis über die Warnung der Bevölkerung zu informieren und sensibilisieren. Auch sollen der Kreis sowie die Kommunen ihre Warnmittel erproben und auf Funktion sowie mögliche Schwachstellen prüfen.

Sirenenalarm ab 12 Uhr

Die Leitstelle des Rheingau-Taunus-Kreises wird ab 12 Uhr die verfügbaren Sirenen mit dem Signal „Warnung der Bevölkerung“ (einminütiger auf- und abschwellender Heulton) auslösen. Allerdings erfolgt die Auslösung der Sirenen aus technischen Gründen zeitverzögert, sodass der Warnton je nach Gemeinde etwa zwischen 12:00 Uhr und 12:15 Uhr zu hören sein wird. In Eltville, Heidenrod, Hünstetten und Kiedrich wird aus technischen Gründen keine Sirene zu hören sein. Ab 12:30 Uhr wird über die Sirenen das Signal „Entwarnung“ (einminütiger Dauerton) zu hören sein. Es besteht dabei keine Gefahr, und die Warn-Apps werden nicht ausgelöst.

Nur im Ernstfall die 110 oder 112

Wichtig ist es für die Bevölkerung im Ernstfall, die Anweisungen der warnenden Behörden zu befolgen. Weiterführende Informationen werden über die Presse oder offizielle Social-Media-Kanäle bekannt gegeben. Niemals sollte der Notruf 110 oder 112 gewählt werden, um nach weiteren Informationen zu fragen!

Artikel-Empfehlung der Redaktion:

In der Nacht von Montag auf Dienstag (21. März 2023) kam es gegen 00:00 Uhr auf der A3 zwischen den Anschlussstellen Bad Camberg und Idstein zu einem schweren Verkehrsunfall. Eine Person erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen.

Schwerer LKW-Unfall auf der Autobahn A3