Niederwalddenkmal4
Niederwalddenkmal4

Eine kleine Stadt mit einem großen Namen bereitet sich auf ein bedeutendes Jubiläum vor: Rüdesheim am Rhein wird im Jahr 2024 stolze 950 Jahre urkundliche Erwähnung feiern. Die Stadt, die für ihre malerische Lage am Rhein und ihren berühmten Wein weltweit bekannt ist, ruft ihre Bürger und insbesondere die jungen Bewohner dazu auf, sich aktiv an den Feierlichkeiten zu beteiligen.

Das Jubiläum soll gebührend gefeiert werden

Die urkundliche Erwähnung von Rüdesheim datiert auf das Jahr 1074, als Siegfried I, Erzbischof von Mainz, dem Kloster Hasungen einige Güter und Zehnten für dessen Unterhalt schenkte, darunter einen Weinacker im Rheingau mit der bemerkenswerten Zeile „vineam novalem in Rothenesheim“. Obwohl die Echtheit dieser Urkunde in Frage gestellt wurde, konnte der sachliche Inhalt aus zuverlässigen Vorurkunden bestätigt werden, und heute wird sie im Staatsarchiv Marburg an der Lahn aufbewahrt.

Bürgermeister Klaus Zapp äußerte sich enthusiastisch über das bevorstehende Jubiläum:  „Wir wollen das Ereignis in unserer schönen Stadt gebührend feiern und eine dafür gebildete Arbeitsgruppe plant bereits diverse Aktionen für 2024. Genaue Details zu Terminen und Inhalten geben wir rechtzeitig über alle Medien bekannt.“

Besonders bemerkenswert ist die Einbindung der jüngsten Bewohner von Rüdesheim in die Jubiläumsfeierlichkeiten. Bürgermeister Zapp und die Arbeitsgruppe „950 Jahre“ bitten Kinder und Jugendliche darum, ihre kreative Ader zu entfalten und die Jubiläumszahl 950 gestalterisch zu interpretieren. Die Kunstwerke sollten im DIN A4 oder DIN A3 Format auf weißem Papier angefertigt werden, und der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Diese Werke junger Künstler werden im Jahr 2024 in der Stadt ausgestellt, um an vielen Stellen auf das besondere Jubiläumsjahr hinzuweisen.

Bürgermeister Zapp betonte die Bedeutung dieser Aktion und sagte:

„Wir freuen uns schon sehr auf die Kunstwerke und ich bedanke mich bei unseren jüngsten Rüdesheimern herzlich für die Unterstützung. 950 Jahre urkundliche Erwähnung ist unsere Historie, Kinder sind unsere Zukunft. Daher passt diese Kreativaktion so gut für mich zusammen.“

Die Arbeitsgruppe „950 Jahre“ hat im Eingangsbereich des Rathauses eine Kreativkiste für die Sammlung der Bilder aufgestellt. Bis zum 6. Dezember 2023 können die Werke dort zu den üblichen Öffnungszeiten abgegeben werden, gerne auch mit Angabe von Name und Alter des Künstlers, dies ist jedoch optional.

Für weitere Informationen und Kontakt zu den Organisatoren der Jubiläumsfeierlichkeiten steht die E-Mail-Adresse 950Jahre@stadt-ruedesheim.de zur Verfügung.