Am Sonntag, den 16. Juli, laden die beiden Städte Nierstein und Oppenheim zu einem außergewöhnlichen Event ein: „WeinGroove“. Zwischen 11:00 und etwa 22:00 Uhr werden Wandern, Wein und Livemusik inmitten idyllischer Weinberge zu einer einzigartigen Erlebnismeile verschmelzen. Dieses fantastische Event verspricht Spaß für die ganze Familie. Die Veranstaltung wird von Markus Appelmann von InMedia, René Harth von MeinRheinhessenwein und Wolfgang Weyell von Kultur auf dem Hof organisiert.

Erlebnismeile zwischen der Burgruine, dem Trutzturm und dem Weingut Raddeck

Die Erlebnismeile erstreckt sich entlang einer beeindruckenden Strecke zwischen der Burgruine Landskron, dem Trutzturm und dem Weingut Raddeck. Diese drei außergewöhnlichen Locations bieten die perfekte Kulisse für das Event. Auf der etwa 5,4 Kilometer langen Strecke zwischen den Hauptlocations gibt es für die Besucher eine Menge zu entdecken.

Weinliebhaber kommen sowohl an den festen Standorten als auch entlang der Strecke auf ihre Kosten. Es werden Weine aus den Spitzenlagen beider Städte angeboten. An den drei Hauptlocations erwarten die Besucher zudem zahlreiche Essensstände mit kulinarischen Köstlichkeiten für jeden Geschmack. Ein abwechslungsreiches musikalisches Programm sorgt für Highlights auf den Bühnen am Trutzturm, der Burgruine, im Weingut Raddeck und entlang der Strecke. Auftritte von „Krüger rockt!“, „The Powe“, „Acoustic Time“, „Duo Klac“, „Dirk Bickele“ und „DJ Chappi“ versprechen beste Unterhaltung für Musikliebhaber aller Genres.

Der symbolische Mittelpunkt der Erlebnismeile ist der im Weinberg gelegene „Trutzturm“, der genau auf der Gemarkungsgrenze liegt. Von hier aus können die Besucher einen atemberaubenden Blick über das malerische Rheintal, den Odenwald, die Frankfurter Skyline und den weltbekannten Roten Hang genießen. Weitere Veranstaltungsorte befinden sich auf der Oppenheimer Seite, darunter die faszinierende Burgruine „Landskron“, sowie auf der Niersteiner Seite das Weingut Raddeck.

Für das leibliche Wohl ist gesorgt

Besucher können an der Burgruine Landskrone Burger und Pommes von Blue Food sowie herzhafte Wildspezialitäten, hausgemachte Paninis und köstlichen Kuchen von Steffis Ideenhof genießen.

Am Trutzturm gibt es die einzigartige Winzza – die Winzer Pizza, die sich durch ihre fluffige Textur wie bei eine Pizza und den knusprigen Charakter eines Flammkuchens auszeichnet. Außerdem erwarten die Besucher köstliche Käseboxen von Käsereich.

Im Weingut Raddeck gibt es neben den Wildspezialitäten auch verschiedene Flammkuchenvariationen sowie Spießbratenbrötchen und Hacksteak genießen, die von „Kultur auf dem Hof“ mit viel Liebe zubereitet werden.

Live-Musik an den drei Hauptlocations:

Landskrone:

  • 12 – 13 Uhr: Klaus Ebling und Karl
  • 13 – 14 Uhr: Acoustic Time
  • 14 – 15 Uhr: Dirk Bickele and friends
  • 15 – 16 Uhr: Acoustic Time
  • 16 – 17 Uhr: Krüger rockt!
  • 17 – 18 Uhr: Acoustic Time

Trutzturm:

  • 12 – 13 Uhr: Dirk Bickele and friends
  • 13 – 14 Uhr: The Powe
  • 14 – 15 Uhr: Krüger rockt!
  • 15 – 16 Uhr: The Powe
  • 16 – 17 Uhr: Klaus Ebling
  • 17 – 18 Uhr: The Powe
Weingut Raddeck:
  • 12 – 13 Uhr: Krüger rockt!
  • 13 – 14 Uhr: DJ Chappi
  • 14 – 15 Uhr: Klaus Ebling
  • 15 – 16 Uhr: DJ Chappi
  • 16 – 17 Uhr: Dirk Bickele and friends
  • 17 – 18 Uhr: DJ Chappi
  • 19 – 21 Uhr: DJ Chappi Abschluss
Hauptact – Krüger rockt!

Gelungene Zusammenarbeit der beiden Städte

Otto Schätzel, der Beigeordnete für Tourismus der Stadt Nierstein hebt hervor, dass das Angebot perfekt zur Tourismusstrategie 2025 des Landes passt und neben dem kulturellen Aspekt auch das Erlebnis der Landschaft und Natur berücksichtigt. Das Event sei nicht einfach eine Neuauflage der Weinwanderung oder Weinpräsentation, sondern eine komplett neue Veranstaltung.

Silke Rautenberg, die Stadtbürgermeisterin von Oppenheim, zeigt sich erfreut über die gelungene Zusammenarbeit beider Städte, die durch die Vernetzung der Angebote den Tourismus in der Region einen großen Schritt nach vorne bringt. Zudem fügt sie dem Thema Wandern und Wein einen innovativen Aspekt hinzu, nämlich die Musik.

Als Angebot in der beginnenden Ferienzeit soll die Veranstaltung nicht nur Einheimische, sondern auch Touristen anlocken, die Rheinhessen als Urlaubsziel entdecken möchten, erklärte Susanne Pohl, die Beigeordnete für Tourismus der Stadt Oppenheim.

Der Eintritt kostet 8 Euro

Einlassbändchen für die Bereiche, in denen Musik gespielt wird, können vor Ort an den Weinständen am Trutzturm, am Weingut Raddeck und an der Landskrone erworben werden. Zudem werden in diesen Bereichen auch mobile Verkaufsteams unterwegs sein, welche die Bändchen verkaufen. Der Preis beträgt 8 Euro pro Person und ermöglicht den Zugang zu Bereichen rund um die drei Bühnen. Die Wanderung auf der 5,4 Kilometerlange Strecke ist natürlich kostenfrei.

Besucher können mit dem Zug bis zum Bahnhof Nierstein oder Oppenheim reisen. Als Parkmöglichkeiten stehen der Lidl-Parkplatz in Oppenheim (Sant Ambrogio-Ring 1) und der REWE-Parkplatz in Nierstein (Spiegelbergstraße 71) zur Verfügung. Von dort aus hat man einen guten Zugang zu der Erlebnismeile und den drei Locations. Der Wanderweg zwischen den Locations wird mit Kreidespray auf dem Boden markiert sein, sodass die Gäste sich problemlos zurechtfinden können.

Hier geht es zur Facebook-Veranstaltung