Vollsperrung nach Verkehrsunfall auf L425 zwischen Harxheim und Mommenheim | Foto: BYC-News

Am Samstagmittag, dem 25. Mai 2024, ereignete sich auf der Landstraße L425 zwischen Mommenheim und Harxheim ein Verkehrsunfall, bei dem mehrere Personen verletzt wurden. Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und der Rettungshubschrauber Christoph 77 waren im Einsatz. Die L425 war für etwa anderthalb Stunden vollständig gesperrt, um die Rettungsarbeiten, Unfallaufnahme und Aufräumarbeiten durchzuführen. BYC-News war vor Ort.

Traktor kippt nach Kollision um

Kurz nach 13:10 Uhr kam es auf der L425 zu einem Zusammenstoß zwischen einer 56-jährigen Frau aus Harxheim, die einen schwarzen Mazda fuhr, und einem Traktor, der von einem 16-jährigen Harxheimer gesteuert wurde. Ersten Erkenntnissen zufolge war die Mazda-Fahrerin in Richtung Mommenheim unterwegs, als es etwa 500 Meter vor der Abzweigung nach Nieder-Olm auf Höhe eines Wirtschaftswegs zur Kollision mit dem Traktor kam. Die Polizei berichtet, dass der 16-Jährige nach links in den Wirtschaftsweg abbiegen wollte, was die 56-Jährige übersah und dadurch seitlich in den Traktor fuhr. Durch die Wucht des Aufpralls kippte der 2,5 Tonnen schwere Traktor um und blieb auf der Seite liegen. Im Mazda lösten alle Airbags aus. Bei dem Unfall wurden zwei Personen glücklicherweise nur leicht verletzt.

Rettungshubschrauber im Einsatz

Die Freiwillige Feuerwehr war mit insgesamt 27 Einsatzkräften der Einheit Mommenheim vor Ort, unterstützt von der Freiwilligen Feuerwehr Harxheim und Lörzweiler. Die Feuerwehr übernahm Absperrmaßnahmen und stellte den Brandschutz sicher. Der Rettungsdienst, der mit zwei Rettungswagen und einem Rettungshubschrauber aus Mainz im Einsatz war, brachte beide Patienten in umliegende Krankenhäuser.

Positiv hervorzuheben ist, dass der umgestürzte Traktor von herbeigeeilten Bauern und Angehörigen eines der Unfallbeteiligten, die ebenfalls mit Traktoren zur Unfallstelle kamen, wieder aufgerichtet und abtransportiert wurde. Hierbei arbeiteten sie Hand in Hand mit der Feuerwehr. Die Sperrung der Landstraße konnte gegen 14:45 Uhr wieder aufgehoben werden.

Behinderung der Rettungsarbeiten durch uneinsichtige Autofahrer

Während der Rettungsarbeiten und der Unfallaufnahme kam es an der Absperrung bei Harxheim zu Behinderungen durch Autofahrer, die kein Verständnis für die Vollsperrung der Landstraße zeigten. Sie umfuhren die Sperrung, fuhren widerrechtlich gegen die Fahrtrichtung an der Absperrung vorbei und ignorierten die Anweisungen der Einsatzkräfte.

Abonniere uns bei Instagram: BYC.News