Verwaltung VG Rhein-Selz | Foto: Wikipedia - Jivee Blau

Die Verbandsgemeinde Rhein-Selz hat am 23. März 2023 beschlossen, den Kauf von Stecker-Solargeräten zu fördern, um den Klimaschutz und das Energiemanagement zu unterstützen. Die ersten 100 Haushalte, die ab dem 1. April einen Antrag stellen, können eine Förderung von jeweils 120 Euro erhalten.

Mit Hilfe der Balkonkraftwerke können Bürger ihren eigenen Solarstrom auf Balkonen oder Terrassen erzeugen und damit zum Klimaschutz beitragen

Die Geräte werden an die Balkonbrüstung montiert und liefern Strom in die Steckdose. So wird weniger Strom aus dem öffentlichen Netz bezogen. Sollte der Strom vom Balkonkraftwerk nicht ausreichen, fließt Strom vom Versorger aus dem Netz dazu. Die Kosten für die Geräte belaufen sich auf 600 bis 1000 Euro und die Stromkosten verringern sich in der Regel um 10 bis 15 Prozent. Die Anschaffungskosten amortisieren sich nach etwa 5 bis 7 Jahren. Christina Bitz, Beigeordnete für Klimaschutz der VG Rhein-Selz, betont: „Durch unsere Zuschuss-Aktion wollen wir die Kaufentscheidung unserer Bürger:innen aktiv unterstützen, denn es geht um unser Klima, unsere Umwelt, unsere Zukunft.“ Das Antragsformular und die Erklärung sind auf der Website der Verbandsgemeinde Rhein-Selz bereitgestellt.

Artikel-Empfehlung der Redaktion:

Seit acht Jahren wird die Einrichtung in der Oppenheimer Turmstraße 1 betrieben und hat in diesen Jahren viel Gutes erreichen können. „Bis zu 80 Kunden pro Schicht, die jeweils zwei Stunden dauert, dürfen wir in der Kleiderkammer begrüßen“, berichtet Viola Kern.

Kleiderkammer Rhein-Selz bietet soziale Hilfe und gelebte Nachhaltigkeit