Brand in Nierstein | Foto: BYC-News

Am Montagmittag (4. September 2023) kam es gegen 12:00 Uhr zu einem Einsatz der Feuerwehr an der Rundsporthalle der Carl-Zuckmayer-Realschule in der Rossbergstraße in Nierstein. Die große Rauchwolke, die bei dem Brand in der Halle entstand, war bereits aus mehreren Kilometern Entfernung zu sehen. BYC-News war vor Ort.

Keine Personen im Gebäude

Wie der Einsatzleiter der Feuerwehr Nierstein vor Ort mitteilte, geriet ein elektrisches Reinigungsgerät in dem Gebäude in Brand. Grund dafür war nach aktuellem Kenntnisstand ein technischer Defekt. Durch die massive Hitzeentwicklung waren die Glasscheiben des Lagerraums geplatzt, in dem das Reinigungsgerät abgestellt war.

Aufgrund der zunächst unklaren Lage und der riesigen schwarzen Rauchwolke rückte ein Großaufgebot der Feuerwehr an. Die massive Rauchentwicklung, so der Einsatzleiter, sei dadurch entstanden, dass die Lüftungsfenster der Halle sich automatisch öffneten und ein Großteil des Rauchs abzog. Das Alarmstichwort wurde dadurch bereits während der Anfahrt der Feuerwehr erhöht.

Vor Ort stellte sich die Situation glücklicherweise weniger dramatisch dar, denn das Feuer beschränkte sich auf die Eingangshalle. Während ein Trupp den Außenangriff startete, ging ein weiterer Trupp ins Gebäude, um die Räumlichkeiten zu kontrollieren. Zu diesem Zeitpunkt war die Halle nicht im Betrieb und es befanden sich keine Schüler in dem Gebäude.

Die Innenräume waren verraucht

Bereits nach kurzer Zeit konnte der Brand unter Kontrolle gebracht und schließlich gelöscht werden. Durch das Feuer wurde jedoch der Innenbereich der Rundsporthalle verraucht, weshalb die Einsatzkräfte im Anschluss noch Belüftungsmaßnahmen durchführen mussten.

Zudem musste die Fassade des Gebäudes mit Löschwasser gekühlt werden, da die Gefahr bestand, dass sich das Feuer auch auf die Dämmung ausgebreitet haben könnte. Im weiteren Verlauf stellte sich heraus, dass die Flammen lediglich die Kunststoffumrahmung der Tür in Mitleidenschaft gezogen haben, sich aber nicht auf das Dach oder die Dämmung ausbreiteten.

Der Pausenhof der nebenan liegenden Carl-Zuckmayer-Realschule wurde für die Dauer des Einsatzes gesperrt. Ob die Rundsporthalle in den kommenden Tagen genutzt werden kann, ist aktuell noch unklar und entscheidet sich in Kürze. Das DRK übernahm die Verpflegung der Einsatzkräfte mit kühlen Getränken. Die Gesamtschadenshöhe wird auf ca. 20.000 Euro geschätzt.

Im Einsatz waren:

  • die Freiwillige Feuerwehr Nierstein
  • die Freiwillige Feuerwehr Oppenheim
  • die Freiwillige Feuerwehr Guntersblum
  • die Freiwillige Feuerwehr Ingelheim
  • das DRK Ortsverband Nierstein-Oppenheim
  • die Abschnittsleitung Gesundheit
  • ein leitender Notarzt
  • der Brand- und Katastrophenschutzinspekteur
  • die Kriminalpolizei Oppenheim

Folge uns auch in den sozialen Medien:

Facebook: BYC-News Rhein-Main
Instagram: byc.news