Foto: Fundación Real Madrid Clinics

Real Madrid ist ohne Frage einer der bekanntesten Fußballvereine der Welt. Aber nicht nur das: Auch die „La Cantera“, die Jugendakademie des Vereins, genießt einen erstklassigen Ruf und gilt als beste Nachwuchsschmiede im internationalen Fußball. In diesem Jahr werden die Profis in das rheinhessische Mommenheim kommen: Ab dem 3. April 2023 findet in Mommenheim ein fünftägiges Fußball-Trainingscamp für Kinder mit Jugendtrainer der Real Madrid Fußballschule statt. BYC-News sprach mit Konstantin Schmutzer, dem Jugendtrainer des Fußballvereins TSV Mommenheim, darüber, was die Kinder bei dem Camp erwartet.

Fünftägiges Training bei dem fußballerisches Können und sportliche Werte vermittelt werden

„Ich habe mich auf die Suche nach guten Möglichkeit gemacht, Trainingscamps hier stattfinden zu lassen, mir die Konzepte der größeren Vereine angeschaut und auch ein paar angeschrieben. Real Madrid hat sich dann bei mir gemeldet, weil ihnen unser Jugendkonzept gut gefallen hat. Dadurch kam die Zusammenarbeit zustande“, erklärt Schmutzer.

Fußballplatz in Mommenheim | Foto: Konstantin Schmutzer

Die Jugendtrainer der Real Madrid Fußballschule werden die Kinder und Jugendlichen in Mommenheim fünf Tage lang mit Hilfe der neuesten Technologie trainieren. Das Angebot gilt für 7 bis 16-jährige Mädchen und Jungen, die dort 10 Trainingseinheiten, basierend auf den Vorgaben der Jugendakademie von Real Madrid, erleben können. Die Teilnehmer erhalten alle ein Real Madrid Clinic-Trikotset, eine Trinkflasche, einen Sportbeutel sowie ein adidas-Trainingsball.

Für einen Teilnehmer geht es nach Madrid

Neben dem fußballerischen Können werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aber auch sportliche Werte, wie Teamgeist, gesunde Ernährung und Fairness vermittelt, betont der Mommenheimer Jugendtrainer im Gespräch mit dieser Online-Zeitung. Für Speisen und Getränke während der Trainingszeiten ist selbstverständlich gesorgt.

„Für die Teilnahme ist keine Mitgliedschaft in einem bestimmten Verein notwendig. Alles was es braucht, ist der Spaß am Sport und die Leidenschaft für das Fußballspielen. Bei dem Fussballcamp wird außerdem eines der Kids inklusive Begleitung am Ende automatisch zum Finalcamp nach Madrid eingeladen“, so Schmutzer.

Auf der Homepage von Real Madrid gibt es weitere Informationen zum Camp. Auch die Anmeldung ist dort noch bis zum 18. März 2023 möglich.

Mehr Informationen über die Fundación Real Madrid Clinic:

In 2014 startete die Fundación Real Madrid Clinic Western Europe mit 5-Tages-Camps in Deutschland. Bis heute sind mit Frankreich, Italien, Österreich, Schweiz, Niederlande und Belgien sechs weitere europäische Länder ins Portfolio aufgenommen worden.

Offizieller Träger der Fußballschule ist die Fundación Real Madrid, die Stiftung des weltberühmten Vereins. Diese hat sich verschrieben, ihre Kraft in die weltweite Förderung von sportlichen, sozialen und kulturellen Werten und Projekten zu stecken. Diesem Ansatz folgen wir, indem finanzielle Überschüsse der Clinics in die Stiftung einfließen.

Das Projekt wird nicht nur durch den Verein Real Madrid und seine Stiftung unterstützt. Mit adidas haben sie einen starken Partner an ihrer Seite über den sich Weltstars wie Toni Kroos und Karim Benzema für die Fundación Real Madrid Clinic einsetzen. Insbesondere Toni Kroos begleitet aus Überzeugung zahlreiche Aktionen der königlichen Fußballschule.