Polizei Symbolbild 5
Polizei Symbolbild 5

Am Mittwoch (05. Juli 2023) ist ein 65-jähriger Mann aus Nierstein (Verbandsgemeinde Rhein-Selz) bei einer Wanderung in der Zugspitzregion in Bayern aus einer Höhe von etwa 150 Metern abgestürzt und dabei ums Leben gekommen. Der tragische Unfall ereignete sich auf dem Stangensteig oberhalb der Höllentalklamm in Grainau in Garmisch-Partenkirchen.

Der Mann stürzte aus etwa 150 Metern Höhe

Wie der SWR berichtete, wurde der Vorfall von zwei Wanderern beobachtet, die sich auf dem Weg zur Höllental-Eingangshütte befanden. Sie sahen, wie der Mann aus Nierstein aus etwa 150 Metern Höhe abstürzte. Der 65-Jährige prallte mehrmals auf und blieb nur wenige Meter entfernt von den Augenzeugen auf dem Klammweg liegen.

Die beiden Wanderer reagierten sofort und versuchten Erste Hilfe zu leisten. Gleichzeitig alarmierten sie die Rettungsleitstelle. Trotz aller Bemühungen erlag der Mann aus Nierstein im Landkreis Mainz-Bingen noch vor Ort seinen schweren Verletzungen.

Bereits mehrere tödliche Unfälle in diesem Bereich

Die genaue Ursache des Unfalls ist noch unklar, weshalb die Polizei nun nach Zeugen sucht. Da der Mann anscheinend alleine unterwegs war, gibt es keine direkten Zeugen, die beobachten konnten wie es zum Absturz kam. Auf Anfrage des SWR bestätigte die Polizei in Garmisch-Partenkirchen, dass es in diesem Bereich bereits mehrere tödliche Unfälle gegeben habe. Der Weg sei zwar etwa zwei Meter breit, aber daneben gehe es steil bergab. Wenn man dort ausrutsche, sei es schwierig, sich festzuhalten.

Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu dem Unfall geben können, sich bei den Behörden zu melden. Dies könnte zur Klärung der genauen Umstände beitragen und möglichen zukünftigen Wanderern helfen, ähnliche tragische Unfälle zu vermeiden.