Foto: Spampinato

Am Sonntag, den 03.09.2023, wurde auf dem Sportplatz in Dienheim die Saison eröffnet und mit leckeren Speisen und Getränken auf die kommende Spielzeit angestoßen. Mit einer Vorstellung aller Teams und deren Trainern, sowie einem vielseitigen Angebot an Spielmöglichkeiten, konnten sich sowohl die Spieler, als auch die Eltern kennenlernen und einen tollen Mittag miteinander verbringen. BYC-News war vor Ort und konnte die Eindrücke einfangen.

Erster Vorsitzender, Christoph Beiling eröffnete das Fest

Um 14:00 Uhr trafen langsam alle Teilnehmer auf dem Sportplatz ein und versammelten sich an dem kleinen Verkaufshaus, sowie der überdachten Terrasse, welche 2022 gebaut wurden. Zunächst ergriff der erste Vorsitzende des Vereins, Christoph Beiling das Wort, hieß alle Willkommen und begrüßte die Sponsoren und Mitglieder. Außerdem eröffnete er das Buffet, welches von Kaffee und Kuchen, über Salate, Burger, Würstchen und Steaks reichte und für jeden Geschmack etwas zu bieten hatte. Auch gekühlte Getränke wurden zur Verfügung gestellt. Das gesamte Angebot war kostenfrei und es wurden Spenden gesammelt, welche der Jugendarbeit zur Verfügung gestellt werden. Ein Dank gilt hierbei den Vorstandsmitgliedern und den Eltern, welche die Speisen vorbereitet haben.

Seit diesem Jahr ist Uwe Vatter neuer Jugendleiter der Sportfreunde

Nach dem Essen wurde das Wort an den zweiten Vorsitzenden, Ken Krenzer übergeben, welcher die Vorstellung der Mannschaften übernahm. Zunächst wurde mit der neu gewählten Jugendleitung der Kopf der Abteilung vorgestellt. Der Hauptverantwortliche, Uwe Vatter, wurde in diesem Jahr von den Mitgliedern gewählt und löst damit Torsten Wüstenhaus ab. Unterstützt wird Herr Vatter von Jutta Spampinato und Pia Artiaga-Hahn. Das Trio wird in Zukunft Ansprechpartner für die Trainer sein und die gesamte Organisation der Jugendabteilung übernehmen.

Sehr stolz ist der Verein auf die vielen Spieler und das tolle Trainerteam, welches ebenfalls vorgestellt wurde. Die erste Neuigkeit des Vereins wurde von der Jugendleitung ins Leben gerufen und unterstützt. Die Baby-Ballschule wird ab dem 20.09.2023 nach dem Konzept der Heidelberger Ballschule durchgeführt und bietet schon den kleinsten die Möglichkeit ihre Fähigkeiten am Ball zu fördern. Unter den großen Bausteinen, Motorik, Taktik, Koordination und Technik werden die Kinder mit Bällen aller Art in Kontakt gebracht und können mit viel Spaß eine Leidenschaft für den Sport entdecken. Auch das Trainerteam, welches aus Jutta Spampinato und Antje Piewig besteht, wird in der Ballschule Heidelberg geschult und alle notwendigen Techniken erlernen. Die Babyballschule findet immer mittwochs von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr statt, wobei der genaue Ort noch bekannt gegeben wird. Die ersten drei Wochen sind zum Schnuppern geplant und kostenfrei besuchbar. Nach den Herbstferien wird zur Teilnahme eine Mitgliedschaft im Verein benötigt, welche mit 5,- Euro im Monat abgeschlossen werden kann. Weitere Kosten fallen nicht an. Da die Plätze begrenzt sind, wird um eine Anmeldung unter jugendleitung@sportfreunde-dienheim.de gebeten.

Zeitgleich zur Babyballschule findet das Training der Bambinis statt, welche von Tamara Krenzer und Gustav Krenzer trainiert werden

Hier können Kinder des Jahrgangs 2018 ihre ersten Erfahrungen im Fußball machen. Für Kinder des Jahrgangs 2017 bietet die G-Jugend Plätze zum Fußballspielen an. Trainiert werden die Kinder von Torsten Wüstenhaus, welcher von Gabriel Becher und Michael Zinn unterstützt wird. Die F-Jugend wird von Andy Grand-Pierre trainiert und ist für die Kinder des Jahrgangs 2015/2016. Die Kinder, die 2013/2014 geboren wurden, finden in der E-Jugend ihren Platz und werden von Pierre Rottmann und Markus Janz trainiert. Pia Artiaga-Hahn und Jakob Thüne trainieren die D-Jugend, welche den Jahrgang 2011/2012 umfasst und noch auf der Suche nach Spielern ist. Die C-Jugend wird von Marcus Ritter trainiert und Spieler des Jahrgangs 2009/2010 sind hier vertreten. Als letzte Mannschaft wurde die B-Jugend vorgestellt, welche aus dem Jahrgang 2007/2008 besteht und von Andreas Groh trainiert wird. Es werden in allen Bereichen weiterhin Trainer und Spieler gesucht. Bei Interesse lohnt ein Blick auf die Homepage, wo alle Zeiten und Ansprechpartner zu finden sind.

Der Verein der Sportfreunde Dienheim wurde 1927 gegründet und ist schon immer dem Fußball zugeschrieben. Die Sportfreunde Dienheim sind zum größten Teil eigenfinanziert und haben die Meilensteine der Vereinshistorie selbst erreicht. Ob der Bau des Kunstrasenplatzes 2013 oder die alltägliche Instandhaltung des Platzes, den Großteil der Kosten trägt der Verein selbst. Wir sind sehr stolz in dieser Saison Medienpartner der Sportfreunde Dienheim sein zu dürfen und wünschen der gesamten Jugendabteilung viel Erfolg.